Ampelsteuerungen verbessern: Verwaltung sucht Autofahrer, die anonym Fahrdaten per App sammeln und übermitteln

Hauptredaktion [ - Uhr]

[25.05.2016] Die Stadtverwaltung Mönchengladbach sucht 250 „Testfahrerinnen- und fahrer“, die mithelfen, die Ampelsteuerung auf wichtigen Straßenzügen in der Stadt weiter zu verbessern.

„Die Fahrtzeiten auf den Grünen Wellen sollen möglichst gering gehalten, die Staus an den Lichtsignalanlagen verringert und die Umwelt durch geringeren Kraftstoffver­brauch und CO2-Ausstoß geschont werden. Damit wir nicht in der Theorie stecken bleiben, möchten wir möglichst viele und praxisnahe Daten der Bürgerinnen und Bürger bekommen“, wird dazu Beigeordneter Dr. Gregor Bonin (CDU) von der Pressestelle zitiert.

250 Autofahrerinnen und Fahrer sollen dazu mit einem kostenlosen On-Board-Adapter ausgestattet werden (kurz OBD-Adapter), der sich leicht im Auto installieren lasse.

Die gesammelten Strecken-Daten werden per Smartphone-App anonymisiert an einen Server geschickt und können von dort ausgewertet werden.

Wie das funktioniert, wer mitmachen kann und wann es los geht, erklären Herwig Wulffius von der TSC Beratende Ingenieure für Verkehrswesen, Essen, der die Verkehrsuntersuchung im Auftrag der Stadt durchführt, und Ralf Klöpper, Bereichsleiter Verkehrstechnik, Fachbereich Tiefbau und Stadtgrün so:

Voraussetzungen

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, muss „mitbringen“:

  • ein Fahrzeug mit Ottomotor ab Baujahr 2001 oder Dieselmotor ab Baujahr 2004;
  • ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android mit Bluetooth-Kommunikation;
  • die Bereitschaft, zwei Monate lang seine im Stadtgebiet stattfindenden Fahrten aufzuzeichnen und anonymisiert zur Verfügung zu stellen.

Anmeldung

Wer daran interessiert ist, bei der Optimierung der Ampelsteuerungen zu helfen und die genannten Voraussetzungen an Fahrzeug und Smartphone erfüllt, meldet sich auf über die Website www.mg-verkehr.org oder per Mail an anmeldung@]mg-verkehr.org an und kann den OBD-Adapters ab Montag, 30.05.2016 bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach, Rathaus Rheydt, Am Neumarkt, Eingang F, 4. Stock, Zimmer 457, abholen.

Außerdem müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am am enviroCar-Server als Mitglied der Community anmelden und die enviroCar-App auf dem Smartphone installieren.

Informationsveranstaltungen

Vor dem Start der 1. Messreihe bietet die Stadtverwaltung zwei Infoveranstaltungen an:

  • am Dienstag, 31. Mai, 17.00 Uhr, im Rathaus Rheydt, Raum 238a, und
  • am Donnerstag, 2. Juni, 18.00 Uhr im Rathaus Rheydt, Raum 2028

Messreihen

Die Messreihen finden statt:

  • Von Montag 6. Juni, bis Sonntag, 3. Juli 2016 und
  • von Montag 4. September, bis Sonntag 2. Oktober 2016

Ziel des Projektes ist es, Fahr- und Verbrauchsdaten aus Fahrzeugen einer freiwilligen Flotte („Community“) über einen längeren Zeitraum und aus vielen tausenden von Fahrten zu sammeln und auszuwerten.

Statt sich auf eine geringe Anzahl von Messfahrten zu stützen, soll ein Abbild des motorisierten Verkehrs eingesammelt werden.

Datenschutz

Die Fahrten werden nicht automatisch aufgezeichnet.

Vielmehr muss der Teilnehmer sein OK zur Aufzeichnung geben.

Sind die Tracks zum Server hochgeladen, ist kein Rückschluss auf das Fahrzeug und seinen Fahrer mehr möglich.

Die Privatsphäre des Flotten-Teilnehmers wird so vollständig geschützt.

Technik

Die eingesetzte Technik ist die zusammen mit der Universität in Münster entwickelte, Computer-gestützte Plattform enviroCar die nach den Prinzipien von Open-Data und Open-Source aufgebaut ist und Bürger, Verwaltung und Wissenschaft zusammenbringen will, um gemeinsame Aufgaben im städtischen Verkehrswesen besser als bisher anzupacken.

enviroCar verwendet einen weltweit existierenden Standard aus der Fahrzeugtechnik: die On-Board-Diagnose OBD.

Jedes Fahrzeug seit dem Jahr 2001 (Benziner) bzw. 2004 (Diesel) muss einen OBD-Stecker besitzen (meist im Fahrerfußraum installiert), um der Werkstatt die Möglichkeit zu geben, Fehlercodes und viele weitere Daten aus der Motor- und Abgassteuerung auslesen zu können.

Die Abgasuntersuchung AU findet ausschließlich mit OBD statt.

Die OBD-Daten kann man aber auch völlig legal während der Fahrt jede Sekunde abgreifen. Und das tut die enviroCar-App, die auf einem Smartphone mit Android-Betriebssystem installiert wird.

Zusammen mit der GPS-Fahrzeugortung werden so Datensätze erzeugt, die die Fahrprofile aufzeichnen und Rückschlüsse auf den Kraftstoffverbrauch und damit auf den CO2-Ausstoß erlauben.

Die Datenübertragung vom Smartphone zum enviroCar-Server findet nicht online, also permanent statt. Das ist nicht notwendig.

Vielmehr werden die gesammelten Daten („Tracks“) einmal am Tag oder in längerem Zeitraum an den enviroCar-Server in Münster übertragen (meist mittels WLAN-Internet).

Nutzen für die Teilnehmer

Der einzelne Teilnehmer an der enviroCar-Flotte erhält von der Stadtverwaltung kostenlos einen OBD-Adapter, den er im Fahrzeug auf den vorhandenen Stecker aufsteckt.

Der persönliche Nutzen an enviroCar besteht darin, dass jeder Einzelne – und nur sie/er darf das – die eigenen Fahrten analysieren kann:

Wie war mein Kraftstoffverbrauch auf der Strecke oder im Vergleich zu einer Alternativroute?

Wo sind meine HotSpots an CO2-Ausstoß?

Kann ich durch eine geänderte Fahrweise Geld sparen? Wie liege ich im Vergleich mit einer Freundesgruppe?

Untersuchungsstrecken

Hier ein Auszug von Strecken in Mönchengladbach, die für die Datenaufnahme besonders interessant sind:

  • Strecke 1: Dahlener Straße / Stadtwaldstraße
  • Strecke 2: Gladbacher Straße B57 / Aachener Straße
  • Strecke 3: Waldnieler Straße – Hittastraße – Fliethstraße
  • Strecke 4: Korschenbroicher Straße
  • Strecke 5: Kaldenkirchener Straße – Bismarckstraße
  • Strecke 6: Krefelder Straße – Hindenburgstraße
  • Strecke 7: Landesstraße L390 (zwischen den Anschlussstellen Ost und Neuwerk)
  • Strecke 8: Viersener Straße – Steinmetzstraße
  • Strecke 9: Odenkirchener Straße – Limitenstraße – Gartenstraße – Theodor-Heuss-Straße – Rathenaustraße – Goebenstraße
  • Strecke 10: Erzbergerstraße – Grevenbroicher Straße – Dohler Straße
  • Strecke 11: Geistenbecker Ring – Mittlerer Ring
  • Strecke 12: Monschauer Straße – Nicodemstraße – Metzenweg – Marienburgerstraße – Schürenweg
  • Strecke 13: Hohenzollernstraße – Hermann-Piecq-Anlage – Sternstraße – Burggrafenstraße
  • Strecke 14: Moses-Stern-Straße – Wilhelm-Schiffer-Straße – Mühlenstraße
  • Strecke 15: Stapper Weg
  • Strecke 16: Duvenstraße
  • Strecke 17: Lindenstraße
  • Strecke 18: Roermonder Straße
  • Strecke 19: Südstraße – Am Gerstacker – Otto-Saffran-Straße

www.mg-verkehr.org (Webseite zum Projekt)
www.envirocar.org (Webseite der bundesweiten enviroCar Community)
www.mvup.de (Website von TSC Beratende Ingenieure für Verkehrswesen, Essen)

 

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