- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Treffen der Verwaltungsvorstände von Venlo und Nettetal: Grenzüberschreitende Projekte im Auge

Im nächsten Jahr wird es in Nettetal und Venlo wieder ein grenzüberschreitendes Amateurtheater-Festival geben. Unter dem Titel „Stoffwechsel“ fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal eine erste gemeinsame Theateraktion über die Grenze hinweg statt. Die Gemeente Venlo wird das Theaterfestival inhaltlich und finanziell unterstützen.­Ã‚ 

Dies versprach ­Ã‚ Bürgermeister Hubert Bruls seinem Nettetaler Amtskollegen Christian Wagner beim regelmäßigen Treffen beider Verwaltungsvorstände in Venlo (17. Juni). „Unserer Nachbarschaft lebt von kleinen Schritten bei großen Projekten“, so Bürgermeister Wagner, der mit den niederländischen Verwaltungskollegen auch weitere grenzüberschreitende Themen besprach.

Autobahnverknüpfung A 61 / R 74

Bruls versicherte, dass die Gemeente Venlo den Ärger der Nettetaler über die Verzögerungen bei der Autobahnverbindung A 61 / A 74 teilt. Bruls und Wagner vereinbarten, beide ihre jeweiligen Verkehrsminister nochmals in die Pflicht zu nehmen, damit die Autobahn bis zur Eröffnung der Floriade 2012 fertig ist. „Wir verhindern damit große Verkehrsprobleme in Venlo und schaffen gleichzeitig die Grundlage für eine weitere Stadt- und Gewerbeentwicklung in Nettetal“, so die beiden Bürgermeister.

Wagner hat sein Versprechen bereits eingelöst und das Thema persönlich mit NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke besprochen. Der Verkehrsminister vertraut weiterhin fest auf die Zusage der Niederländer, dass deren Autobahnteilstück 2012 fertig ist. „Wir sind bis dahin fertig“, so der Minister, der nur noch den offiziellen Trassenbeschluss (Tracé Besluit) abwartet, bevor er mit den Bauarbeiten beginnen wird. Wittke wird trifft sich am 10. Juli mit seinem niederländischen Kollegen Camiel Eurlings und wird dort nochmals die Niederländer beim Wort nehmen.

Eiserner Rhein

Bei der Schienenanbindung der niederländischen Häfen an den Rhein-Ruhr-Raum sind sich beide Städte einig, dass eine Ost-West-Strecke auf die Tagesordnung gehört. Ständig steigende Häfenumsätze bringen eine zunehmende Belastung vorhandener Eisenbahnstrecken, dies heute im Bereich Nettetal ohne jeglichen Lärmschutz.

Vor diesem Hintergrund ist auch das gemeinsame „Ja“ zur Intercity-Verbindung zwischen Eindhoven und Düsseldorf zu verstehen, denn diese Verbindung würde den entsprechenden Lärmschutz beinhalten. Bürgermeister Wagner hat sich hierzu gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer und anderen Bürgermeistern der Region beim Bundesverkehrsministerium über den aktuellen Verfahrensstand informiert.

Er hat dabei nochmals auf die bereits jetzt schon starke Belastung der Strecke Venlo-Mönchengladbach hingewiesen und den dringend notwendigen Lärmschutz angemahnt.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Als Planungsgrundlagen für künftige Gewerbe- und Tourismusentwicklungen werden Nettetal und Venlo gemeinsame Geodaten-Informationen erarbeiten. Im ersten Quartal 2009 sollen erste Ergebnisse der VeNeTe-Lenkungsgruppe vorgestellt werden. Wirtschaftliche Impulse und touristische Chancen erwarten beide Städte sich auch von ihrer Lage mitten in der Agrobusiness- / Greenportregion.

Bürgermeister Bruls erläuterte die großen Projekte Venlos, insbesondere die Einzelhandelsthemen. Im Herbst wird es hierzu eine Informationsveranstaltung mit dem Nettetaler Einzelhandel geben.

Der Erste Beigeordneter Armin Schönfelder konnte die Venloer für ein gemeinsames grenzüberschreitendes Projekt zur Berufsorientierung gewinnen, das unter Mithilfe der Gesamtschule Nettetal gemeinsam entwickelt werden soll.
Weitere Venloer Aktivitäten forderte Bürgermeister Wagner beim Umgang mit den an der Grenze gelegenen Coffeeshops ein. Wenn auch die Entwicklung beim Besucherverkehr durch Maßnahmen wie Ausgabe von Pässen, verstärktem Ordnungsdienst rückläufig ist, wurde von der deutschen Seite eindeutig der härtere Umgang mit Jugendlichen angemahnt.

Wagner: „Wir werden bei der nächsten gemeinsamen Besprechung mit den Polizei-, Grenz- und Bahnbehörden die rechtlichen Grundlagen für ein Informationssystem besprechen, mit dem die Eltern der aufgegriffenen Jugendlichen benachrichtigt werden“. Er sprach abschließend eine Einladung an die Venloer Nachbarn aus, sich an den Aktivitäten rund um Nettetals Stadtmarketingkampagne „Nettetal ist mehr“ zu beteiligen. „Auch so wird gute Nachbarschaft deutlich“, so Wagner.