- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Auch BUND befragt Landtags­kandidaten: Hier die Antworten der Mönchengladbacher – Oder: Das Ding mit dem „?“

fragen-bund-49 [1]fragen-bund-50 [2]Manchmal liegt es an der Art der Frage­stellung, manchmal an der Vielzahl von Umfragen vor Wahlen, manchmal aber auch einfach nur daran, dass Kandidaten wirklich „keine Angaben“ machen wollen (können?).

Bei der Umfrage des BUND zu ökologischen Fragen, die NRW betreffen, fallen besonders die „?“ auf, die eher auf „keine Meinung“ hindeuten, als auf „keine Angaben“.

Wenn jemand alle Fragen mit „?“ beantwortet, könnte man daraus schließen, er habe die Fragen nicht beantwortet.

Ganz anders in Fällen, wo mindestens zu einer Frage eine „konkrete“ Antwort gegeben wird. Dann liegt der Schluss nicht fern, dass man durch das „?“ dokumentiert, entweder keine Antwort zu haben, oder die Frage gar nicht …

Wie dem auch sei, auch diese unter vielerlei Hinsicht bemerkenswerten Antworten sind teilweise erklärungsbedüftig. BZMG-Leser sollten dazu diese Möglichkeiten nutzen:

Wahlkreis 49: http://www.bz-mg.de/category/landtagswahl-2010/wahlkreis-49 [3]

Wahlkreis 50: http://www.bz-mg.de/category/landtagswahl-2010/wahlkreis-50 [4]