Burgkindergarten Odenkirchen gewinnt Umweltpreis der Bürgerinitiative „Das bessere Müllkonzept“

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-muellkonzept-thbMüllvermeidung, Ressourcen- und Energieeinsparung waren Themen eines Preisausschreibens der Bürgerinitiative „Das bessere Müllkonzept  Mönchengladbach e.V.“, an dem sich in diesem Jahr alle Kindergärten der Stadt beteiligen konnten.

„Wir betrachten Müllvermeidung, Ressourcen- und Energieschonung als einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Und wir meinen, dass sich schon kleine Kinder mit diesen Aufgaben produktiv auseinandersetzen können“, hieß es in der Ausschreibung, die im Frühjahr an alle Kindergärten ging.

Die Bürgerinitiative wollte in Erfahrung bringen, in welchen Einrichtungen es interessante pädagogische Konzepte zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung gibt; denn „was man früh lernt, das prägt und bleibt hoffentlich“, erklärte Gerda Roggen vom Vorstand der Bürgerinitiative.

„Das ausgelobte Preisgeld von 300 € für den 1. Preis geht an den Burgkindergarten Odenkirchen, der im März bis Juni 2009 ein interessantes pädagogisches Konzept zur Auseinandersetzung mit dem Ressourcenverbrauch umgesetzt hat“, teilte nun der BI-Vorsitzende Dr. Gerd Brenner mit.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar