- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Fielmann stiftet vier Magnolienbäume

[1]Wie in den vergangenen Jahren hat die Optikerkette Fielmann wieder an die „grüne Lunge“ der Stadt gedacht und vier Magnolienbäume gestiftet.

Die fünf bis sechs Jahre alten Bäume wurden jetzt von Carla Utpadel und Andre Wolsky, Leiter der Fielmann-Niederlassung in Mönchengladbach, gemeinsam mit Ralf Krücken, Leiter der Abteilung Unterhaltung von öffentlichem Grün, auf der Wiese hinter dem Spielplatz im Volksgarten gepflanzt.

“Wir pflanzen Bäume nicht für uns, sondern für die nachkommenden Generationen“, erklärt Utpadel. Seit mehr als acht Jahren stellt Fielmann jährlich einen Betrag für den Natur- und Umweltschutz zur Verfügung.

In der Regel werden davon Bäume oder Sträucher gepflanzt. „Wir freuen uns, den alten Baumbestand des Parks durch die Magnolienbäume mit der Spende ergänzen zu können. Die Magnolien runden mit ihren Blüten das Bild des Parks mit seinen alten Laubbäumen ab“, erläutert Krücken.

Die jetzt gepflanzten Magnolienbaume gehören zu den robusten ihrer Art. Sie können acht bis zehn Meter hoch und 80 bis 90 Jahre alt werden.

Da die Bäume zu einem günstigen Zeitpunkt bei guten Witterungsverhältnissen gepflanzt wurden, ist davon auszugehen, dass sie schon im nächsten Frühjahr die Besucher des Volksgartens mit ihren Blüten erfreuen werden.

„Die Stadt dankt Fielmann ganz herzlich für die großzügige Spende. Einmal mehr hat das Unternehmen sein Herz für Natur und Umwelt bewiesen“, so Krücken weiter.

Fielmann engagiert sich seit vielen Jahren im Natur- und Umweltschutz und pflanzt für jeden seiner Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum.

Auf diese Weise sind in den vergangenen Jahren bundesweit rund eine Million Bäume gepflanzt worden. „Der Baum ist ein Symbol des Lebens und Naturschutz eine Investition in unser aller Zukunft“, sagt Wolsky.

Foto: Stadt Mönchengladbach