Grüne Jugend tagt zum Thema „Eier aus artgerechter Haltung“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Aktion der Grünen Jugend auf der HindenburgstraßeAuf ihrer nächsten Mitgliederversammlung am 5. März 2008 im Grünen Büro, Brandenberger Str. 36, wird sich die Grüne Jugend Mönchengladbach mit dem Thema „Eier aus artgerechter Haltung“ beschäftigen und eine Aktion planen, die am Osterwochenende auf der Hindenburgstraße stattfinden soll.

„Gerade zur Osterzeit steigt der Absatz von Eiern, doch noch immer ist vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern unklar, woran sie Eier aus artgerechter Haltung erkennen“, so die Grüne Jugend. Der Stempel auf dem Ei verschaffe Klarheit und biete die Möglichkeit, sich bewusst für Eier aus alternativen Haltungsformen zu entscheiden. Die Null stehe für ökologische Haltung, die Eins für Freilandhaltung, die Zwei für Bodenhaltung und die Drei für Käfighaltung.

Der Appell, den die Grüne Jugend bei ihrer Aktion auf der Hindenburgstraße an alle Käuferinnen und Käufer von Eiern senden möchte, steht schon jetzt fest. Dazu die Vorsitzende der Grünen Jugend, Mona Meurer: „Konsum kann aktiver Tierschutz sein. Wer Eier aus Käfighaltung kauft, unterstützt damit Tierquälerei. Deshalb: Kein Ei mit der Drei!“

Interessierte zwischen 12 und 35 Jahren läd die Grüne Jugend ein, über die Themen Tierschutz, Legehennen und Ostereier zu diskutieren.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar