Illegale Baumfällungen: Verwaltung soll Schutzkonzept vorlegen

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die unrechtmäßigen Fällungen von gesunden und geschützten Bäumen durch Mitarbeiter des Grünflächenamtes auf dem Gelände des ehemaligen Real-Marktes an der Düsseldorfer Straße haben nicht nur bei Grünen und Umweltschützern vielfachen Protest hervorgerufen. Zudem wurden vorgestern weitere illegale Fällung am Schürenweg gemeldet – die zweite innerhalb einer Woche.

Auf dem Gelände des ehemaligen Real-Supermarktes an der Düsseldorfer Straße, der derzeit abgerissen wird, sind am Dienstag letzter Woche zehn große, gesunde Bäume gefällt worden, von denen acht als schützenswert galten.

Ein Mitarbeiter der Grünflächen-Verwaltung hatte – wie es hieß, „irrtümlich“ – eine mündliche Fällgenehmigung erteilt. Anwohner und Naturschützer waren entsetzt, die Lokalpresse und das WDR-Fernsehen berichten darüber.

„Nun mussten wir erfahren, dass Mitarbeiter des Grünflächenamtes vorgestern unrechtmäßig Bäume am Schürenweg gefällt hat“, sagt Uli Laubach, Vorstandssprecher der Mönchengladbacher Grünen.

Die Männer hatten dort ohne Abstimmung mit der Verwaltung die Motorsäge angesetzt und neun etwa 30 Jahre alte japanische Zierkirschen abgesägt. Geschätzter Schaden: Gut 25.000 Euro.

Als Konsequenz aus den nicht genehmigten Fällungen werden die Grünen für die nächste Sitzung des zuständigen Planungs- und Bauausschusses am 31. März einen Antrag stellen.

„Darin fordern wir einen Bericht der Verwaltung zu den illegalen Fällungen sowie ein Schutzkonzept der Verwaltung, das in Zukunft wirksam solche illegalen Baumfällungen verhindern soll“, so Uli Laubach.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar