CD-Sammelsystem Nettetal: Mehr als 30.000 alte CD und DVD gesammelt

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mehr als 500 Kilogramm, das sind über 30.000 alte CD und DVD, wurden bereits über das „CD-Recycling Nettetal“ in der Seenstadt gesammelt. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass das im Juni des vergangenen Jahres auf Antrag der Grünen gestartete Sammelsystem für alte CD und DVD von der Bevölkerung gut angenommen wird.

Peter Schmitz von der Stadt ­ Nettetal und Guido Gahlings von den Nettetaler Grünen, die das Projekt gemeinsam aufgebaut haben, zogen jetzt eine positive Zwischenbilanz. Im Stadtgebiet verteilt stehen zehn über Sponsoren gestiftete Sammelgefäße.

„Besonders erfolgreich sind die Sammelstellen in der Stadtbücherei Breyell und der Postagentur Fußangel in Kaldenkirchen“, erläutert Peter Schmitz. Alle zwei bis drei Wochen müssen die dort aufgestellten „CD-Linder“ für rund 300 alte Datenträger entleert werden.

„Laut Schätzungen des Umweltbundesamtes gelangen allein in Deutschland jährlich rund 10.000 Tonnen alte CD und DVD auf dem Müll“, so Guido Gahlings. Das entspricht einer Menge von etwa 625 Millionen Stück.

Weil es sich aber um den sehr hochwertigen Kunststoff Polycarbonat handele, sei eine getrennte Sammlung und ein Recycling sehr sinnvoll. Zu Granulat aufgearbeitet können alte Silberscheiben einer neuen Nutzung zugeführt werden, etwa in der Medizintechnik oder für Auto- und Computerteile.

„Durch das CD-Sammelsystem vermeiden wir einerseits Müll und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Einsparung endlicher Rohstoffe in Form von Erdöl“, freut sich Gahlings.

„Das CD-Sammelsystem hat auch schon richtig Kreise gezogen“, verweist Peter Schmitz von der Stadtverwaltung auf mehrere Anfragen aus anderen Kommunen, von Unternehmen oder von Privatpersonen. Die Nachbarstadt Viersen hat inzwischen ebenfalls ein Sammelsystem eingeführt. Angesichts vieler alter Silberscheiben, die weiter im Müll landen, hoffe man für Nettetal auf eine weitere Steigerung der Sammelmengen.

„Vielleicht erreichen wir ja bis Ende des Jahres 1.000 kg. Sobald diese Menge erreicht ist, werden die alten CD von einer Fachfirma abgeholt und recycelt. Der erwartete Erlös geht dann entweder in den weiteren Ausbau des Sammelsystems oder an die beteiligten Schulen“, so Schmitz und Gahlings.

Sammelstellen in Nettetal:

  • mit Datenzerstöreinheit: Rathaus, Werner-Jaeger-Gymnasium und Naturschutzhof Sassenfeld (Lobberich), Gesamtschule (Breyell),
  • ohne Datenzerstöreinheit: Stadtbücherei (Breyell), Katholische Grundschule (Leuth), Postagentur (Kaldenkirchen), Bioladen Calendula, Videothek und Warenhaus Hertie (Lobberich).

Weitere Informationen stehen im Internet unter www.nettetal.de.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar