Verfüllung der Grube Flock – Wirtschaftsinteressen vor Naturschutz?

[ - Uhr]

logo-lolo.jpgDie Mitglieder des Rates der Stadt Mönchengladbach, Rolf Flören und Helmut Schaper laden zu einer öffentlichen Sprechstunde ein.

Zwischen Fuchskuhlenweg und An den Fichten in Mönchengladbach befindet sich auf einem Gebiet von 4,9 ha die nicht verfüllte Grube der Firma Flock.

Hier hat sich im Landschaftsschutzgebiet über Jahre eine Naturoase entwickelt, die ein geschützter Landschaftsbestandteil gemäß Landschaftsplan der Stadt Mönchengladbach ist. Bewaldete Hänge und Gebüschsäume haben sich entwickelt. In dem entstandenen Weiher konnten 5 streng geschützte Arten (Zwergtaucher, Kreuzkröte, Wasserfrosch, Berg- und Teichmolch) nachgewiesen werden.

Nun will die Stadt Mönchengladbach ihren eigenen Landschaftsplan ändern und die Grube verfüllen und damit die Naturoase zerstören. Die untere Landschaftsbehörde hat der Verfüllung im April 2008 zugestimmt. Dagegen hat Heinz Rütten vom BUND Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Bezirksregierung eingelegt. In der öffentlichen Sprechstunde wird er die entstandene Naturoase anhand von eindrucksvollen Bildern und Karten vorstellen und über Hintergründe informieren.

Dazu gehört der u.a. der Widerspruch, dass zuerst die Verfüllung verboten, nun aber aufgehoben werden soll. Geht hier der wirtschaftliche Nutzen der Wiederverfüllung vor Landschaftschutz?

Termin der Sprechstunde: Montag, 18.08.2008, 18:00 Uhr, Burgstraße 4

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar