Viele Bürger gaben fast 300 Althandys ab • Erfolgreiche Aktion der Grünen

Hauptredaktion [ - Uhr]

In fast allen Haushalten ebenso wie auf den Müllhalden verbergen sich Unmengen verschiedenster Rohstoffe, die einer neuen, ökologisch sinnvollen Verwendung zugeführt werden sollten.

Die Grünen in Mönchengladbach wollten die Bürger und Bürgerinnen für den verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen sensibilisieren und haben zu  diesem Zweck auf verschiedenen Wochenmärkten Alt-Handys gesammelt, um sie der Wiederverwertung zuzuführen.

„Die Resonanz war überwältigend. Wir sind positiv überrascht und sehr erfreut, wie viele Menschen die Gelegenheit wahrgenommen haben, uns ihre Althandys zu überlassen,“ so Anita Parker, Sprecherin  des Kreisverbandes, „ nicht nur auf den großen Märkten wie in Rheydt und Mönchengladbach, sondern auch in Giesenkirchen und Eicken war der Sammelkorb schnell voll.“

Zur Weiterverwertung werden die Handys nun an die Deutsche Umwelthilfe weitergegeben. Dazu überbringt Fraktionssprecher Karl Sasserath die etwa 300 Altgeräte zum Volksverein.

Die Umwelthilfe hat ein Abkommen mit der Telekom, die diese mit einem bestimmten Geldbetrag für jedes gelieferte Handy unterstützt.

Die Telekom ist dann verantwortlich für das Recyceln, d.h. die fachgerechte Entsorgung der Schadstoffe und die Rückführung  der wiederverwertbaren Rohstoffe  in den Wertstoffkreislauf.

Hinweis:  Wer  die Stände der Grünen verpasst hat, der kann Althandys jederzeit auch beim Volksverein abgeben.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar