- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ausstellerrekord und brisante Themen bei der Brandschutztagung 2010

[pmikbau] Die schrecklichen Nachrichten von zunehmenden Amokläufen an Schulen werden in diesem Jahr erstmals auch ein Thema bei der Brandschutztagung 2010 der Ingenieurakademie West sein.

Dr. Roland Goertz, Leitender Branddirektor der Branddirektion Karlsruhe, wird am 29. Juni im Congress Center Düsseldorf zu diesem brisanten Thema sprechen.

Die achte Brandschutztagung in Folge bietet noch weitere Inhalte, über die erstmals in der Bundesrepublik verbindlich berichtet werden kann: Der Vortrag zu DIN 18230 Brandschutz im Industriebau durch Herrn Dr. Jürgen Dargel als Obmann dieser Norm beispielsweise wird unmittelbar nach dem Erscheinen als Weißdruck der Norm vorliegen.

Dies gilt auch für den Beitrag von Herrn Brandrat Björn Maiworm, der als Vertreter der Feuerwehren in der ARGEBAU, (Arbeitsgemeinschaft der obersten Bauaufsichtsbehörde der Bundesrepublik) die Grundlagen berichtet, die unmittelbar in die Neufassung zur Industriebau-Richtlinie eingebunden werden.

Erstmalig publiziert bei der Brandschutztagung 2010 wird auch DIN 18232, Teil 5, maschineller Rauchabzug, die in der Fachwelt lange diskutiert wurde, nun aber kurz vor dem Abschluss steht.

MR Dipl.-Ing. Jost Rübel vom Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW stellt zudem Aktuelles aus dem Bauordnungsrecht vor.

Aus dem gleichen Haus wird MR Dipl.-Ing. Knut Czepuck über die Neufassung der PrüfVO referieren.

Einen ganz anderen Bereich wird Dr. Hubertus Schulte Beerbühl beleuchten: Dem Richter am Verwaltungsgericht Münster geht es in seinem Vortrag um den Bestandschutz nach dem Stand der Rechtsprechung.

Methoden des modernen Brandschutzingenieurwesens stehen bei den Brandsimulationen im Mittelpunkt. Dies betrifft auch die Durchführung kalibrierter Rauchversuche durch den Moderator der Veranstaltung, Dipl.-Ing. (FH) Udo Kirchner, die eine Verknüpfung zwischen einer computergesteuerten Berechnung und einer realistisch zu erwartenden Brandwirkung herstellen.

Ein besonderer Erfolg dieser Brandschutztagung, der sich schon im Vorfeld vermelden lässt: Angemeldet sind schon jetzt 37 Aussteller, die bei der begleitenden Fachausstellung bewährte und innovative Brandschutzprodukte zeigen und erläutern.

Die Brandschutztagung 2010 beginnt am Dienstag, 29. Juni, um 9.30 Uhr im Congress Center Düsseldorf, Stockumer Kirchstr. 61, 40474 Düsseldorf und endet dort gegen 16.45 Uhr.

Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es unter www.ikbaunrw.de [1].