- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Umweltausschuss tagte bei der Feuerwache III am Stockholtweg in Rheydt

Feuerwehr [1]Nach mehreren vergeblichen Anläufen hatte es endlich geklappt. Feuerwehrchef, Ltd. BD Dipl.-Ing., Jörg Lampe konnte die Mitglieder des Umweltausschusses am 27. Oktober im Lagezentrum der Feuerwehr am Stockholtweg 130 begrüßen.

Nach einer kurzen, herzlichen Einführungsrede begann die Führung der drei Ausschussmitglieder-Gruppen unter der sachkundigen Leitung von Jörg Lampe, Geschäftsführer Wilfried Schmitz und BD Dirk Schattka.

DSC_4916 [2]Besondere Aufmerksamkeit fand naturgemäß die Feuerwehr-Leitstelle.

Sie ist rund um die Uhr besetzt, in 24-Stunden-Schichten (4 Stunden Arbeit, 4 Stunden Pause) erledigen jeweils vier Bedienstete und ein Mann als Tagesverstärkung den wichtigen Leitstellen-Dienst.

DSC_4914 [3]Natürlich steht in der Leitstelle neueste Informationstechnik zur Verfügung.

Vorbild für diese Einrichtungen war die Feuerwehr in Viersen, diese war erst wenige Monate vorher in Betrieb gegangen.

Auffallend unaufgeregt war die Arbeitsweise der Leitstellenmitarbeiter, sie ließen sich auch durch fortwährendes Nachfragen der Ausschussmitglieder nicht aus der Ruhe bringen.

DSC_4922 [4]Die hohe Professionalität beeindruckte  sichtbar. Die überaus wichtige Unterstützung durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Mönchengladbach wurde ebenfalls angesprochen und betont, ohne sie wäre vieles nicht zu leisten.
 

DSC_4920 [5] DSC_4928 [6]DSC_49212 [7] Nach dem informativen Rundgang ging es zurück ins Lagezentrum, dort begann, nachdem sich Beigeordneter Peter Holzenleuchter und der Ausschussvorsitzende Ralph Baus für die hervorragenden Führungen bedankt hatten, die 6. Sitzung des Umweltausschusses.

DSC_4913 [8]Einziger Tagesordnungspunkt war die Nachwahl eines Mitgliedes für die Verbandsversammlung des Niersverbandes.
Damit konnte diese hochinteressante Ausschusssitzung bereits gegen 16:30 beendet werden.