Problem Biotonnen-Klau: 276 braune Tonnen entwendet

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mit dem Einzug des Frühlings nutzen viele Gartenbesitzer die Gelegenheit, ihre Grünanlagen wieder auf Vordermann zu bringen. Der Grünabfall wird dabei, sofern nicht Eigenkompostierer am Werk sind, in die braune Tonne zur ordnungsgemäßen Entsorgung gegeben.

Doch nicht selten reiben sich Gartenbesitzer die Augen, wenn sie im Rahmen der Abfuhrtermine ihre braune Tonne nicht mehr wiederfinden. Der Grund: Die Rollbehälter werden nicht selten von Unbekannten gestohlen. Diese Beobachtung teilt jetzt der städtische Fachbereich Umweltschutz und Entsorgung mit, der sogar von einem deutlichen Trend spricht. „Immer wieder hören wir von solchen Vorfällen, wo Tonnen entwendet werden“, so Abteilungsleiter Wolfgang Peters.

So sind im Jahre 2006 insgesamt 267 Biotonnen abhanden gekommen. Im vergangenen Jahr waren es 276, und der Trend setzt sich in diesem Jahr fort. „Über die Gründe können wir nur spekulieren. Offensichtlich kommen manche Gartenbesitzer mit einer Tonne, die er von der GEM zur Verfügung gestellt bekommt, nicht mehr aus.

Wir wissen, dass die entwendeten Tonnen nicht selten in Kleingärten wieder auftauchen“, ergänzt Wolfgang Peters. „Jeder Bürger, der unberechtigt eine zweite Tonne führt, muss mit Kontrollen der Stadt rechnen, die wir immer wieder unangemeldet durchführen“.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar