Trickdieb am Bismarckplatz

Hauptredaktion [ - Uhr]

Am Dienstagmittag (24.06.) trat auf der Lüpertzender Straße direkt am Bismarckplatz ein Trickdieb auf. Der Mann sprach einen 66-jährigen Bettrather an und wollte eine Euro-Münze gewechselt haben. Er brauche 50 Cent für den Parkautomaten.

Der Geschädigte sah nach und hielt ihm dann das Münzfach seines Portmonees hin, um zu zeigen, dass er keine 50-Cent-Münze habe. Der gut gekleidete und seriös wirkende Mann fingerte daraufhin im Münzfach und wechselte zwei einzelne Euros in eine Zwei-Euro-Münze. Dann fragte er nach dem Weg zur Post und bedankte sich und ging. Erst einige Zeit später bemerkte das Opfer, dass ihm der Mann unbemerkt die Scheine aus dem Portmonee gezogen haben muss.

Die Beschreibung und die Vorgehensweise gleicht denen aus ähnlichen Fällen aus dem vergangenen Jahr und dem Anfang dieses Jahres. Der höflich und gut situiert wirkende Täter versuchte in den vorliegenden Fällen bevorzugt in den Innenstädten Geld zu wechseln.

Dabei kam er seinen Opfern sehr nah und suchte meist selbst im Münzfach nach den passenden Geldstücken. Dabei gelang es ihm durch seine Fingerfertigkeit, unbemerkt die Geldscheine aus der Geldbörse zu ziehen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • männlich, Südländer
  • ca. 45 – 50 Jahre alt
  • sehr gepflegte Erscheinung
  • schwarze leicht naturgelockte kurze Haare
  • ca. 180 cm groß
  • im Gesicht braun gebrannt (Naturbraun)
  • bekleidet mit grauer Stoffhose und ein schwarzes Hemd mit weißes Karos

Die Polizei warnt davor, das Portmonee im Beisein von unbefugten Dritten zu öffnen und ihnen Einblick zu geben. Nicht nur in den Tourismuszentren ist diese Vorsicht angebracht, sondern auch hier zu Hause.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02161-290 entgegen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar