Polizei warnt vor betrügerischen Machenschaften gegenüber Senioren

Hauptredaktion [ - Uhr]

Beim Betrugskommissariat meldeten sich heute, aus dem gesamten Stadtgebiet anrufend, mehrere Senioren. Unbekannte Anrufer hatten bei den Senioren den so genannten Enkeltrick versucht.

Sie gaben sich am Telefon als angebliche Bekannte, Enkel oder Schwägerin aus und versuchten unter dem Hinweis, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden, von den Angerufenen Geld zu erlangen.

Glücklicherweise fiel allen angerufenen Senioren/innen im Alter von 74 bis 86 Jahren auf, dass etwas mit den Anrufern nicht stimmte und lehnten finanzielle Hilfe ab.

Eine weitere Masche, Geld von Senioren zu erlangen ist, die Reinigung von Grundstückszufahrten mit einem Hochdruckreiniger anzubieten, oder aber angeblich nötige Dachreparaturen durchzuführen.

In diesen Fällen wird von den Betroffenen, die sich auf die Angebote einlassen, ein deutlich überhöhter und nicht gerechtfertigter Preis abverlangt. Betroffene, die sich auf solche Angebote einlassen, müssen sich auch im Klaren sein, dass sie Schwarzarbeiter bezahlen und sich somit selbst strafbar machen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar