Grüne: Anja Schurtzmann rückt in die BV Süd nach

Hauptredaktion [ - Uhr]

21-schurtzmann-anjaDer Rheydterin Anja Schurtzmann liegt das Gestalten im Blut, nicht nur von Berufs wegen: Die selbständige Objekt-Designerin engagiert sich mit Beginn des neuen Jahres politisch für die Grünen in der Bezirksvertretung Süd.

Die 39-jährige rückt nach für den stellvertretenden Grünen-Fraktionsvorsitzenden Joe Hüskens.

Anja Schurtzmanns Entschluss, sich politisch zu engagieren, rührt her aus einer zunehmenden Unzufriedenheit über den Zustand „ihrer“ Stadt Rheydt.

„Qualität“, sagt sie im Hinblick auf den Zustand der Rheydter City, „ist nicht in erster Linie eine Frage des Geldes, sondern des Geistes.“

Der 39-jährigen, verheiratet mit dem Grafik-Designer Manfred Tellmann, fehlt in ihrer Rheydter Heimat eine grundsätzliche Perspektive und gestalterische Qualität.

Das betreffe Angebote für Kinder und Senioren, die Architektur von Gebäuden und die Gestaltung des Stadtraumes, aber auch die grundsätzliche Positionierung der Rheydter City als Einkaufsstadt.

Mit Beginn des neuen Jahres kann das „Rheer Mädche“ Anja Schurtzmann nun ihr Engagement einbringen – als neues Mitglied der Bezirksvertretung Süd, in die sie für ihren Grünen-Kollegen, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Joe Hüskens nachgerückt ist.

Hüskens gehört als beratendes Mitglied der Bezirksvertretung Süd weiterhin an.

Anja Schurtzmann, Mutter zweier Söhne, hatte bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr erstmalig für die Grünen kandidiert und aus dem Stand mit über 18 Prozent in ihrem Wahlbezirk 21 (Rheydt-West) ein bemerkenswertes Ergebnis erzielt.

Nun will sie, ausgestattet mit „einem gesunden Optimismus“, die Zukunft Rheydts und des Bezirks Süd selber mitgestalten.

„Als konkreten Schwerpunkt sehe ich die Wiederbelebung der Rheydter City und die zügige Umsetzung des Innenstadtkonzeptes Rheydt“, sagt sie, „als Gestalterin liegen mir die bauliche und gestalterische Qualität besonders am Herzen, als Mutter wünsche ich mir eine familienfreundliche Stadt mit kinder- und seniorengerechten Angeboten.“

Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Interessen der Fußgänger.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar