Grüne: Stärkung des Einzelhandelskonzeptes positiv für die Stadt

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-gruene3.jpgDie Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wertet die eindeutige Entscheidung des Rates über den Grünen-Antrag, für das ehem. Coenen-Gelände an der Hofstraße einen Bebauungsplan aufzustellen als positives Zeichen für die Stadt Mönchengladbach.

Es war eine parteiübergreifende und deutliche Mehrheit, die dem Grünen-Antrag folgte, der das klare Ziel hat, das Einzelhandelskonzept der Stadt durch einen Bebauungsplan zu schützen.

Im Bau- und Planungsausschuss hatte es noch ein Patt der Stimmen gegeben, wodurch es möglich gewesen wäre, auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Coenen an der Hofstraße einen Discountmarkt zu errichten.

Der Bau eines Aldi-Marktes dort widerspricht indes den Forderungen des von allen Fraktionen einhellig beschlossenen „Nahversorgungs- und Zentrenkonzeptes“.

Schon in der Bezirksvertretung Volksgarten hatten die Grünen-Vertreter Bernd Meisterling-Riecks und Anna Bögner klare Worte gefunden gegen das Abweichen von den sinnvollen Maßgaben des Einzelhandelskonzeptes.

Mit den Stimmen von Grünen, SPD, FDP und Teilen der CDU hat sich nun eine deutliche Mehrheit gefunden.

„Die Ratsmitglieder, die sich an ihr Wort gebunden fühlen, haben der Verwaltung mit ihrem Votum die klare Botschaft gegeben: Ihr könnt euch auf den Beschluss verlassen“, erklärten Anna Bögner und Bernd Meisterling-Riecks im Hinblick auf das Einzelhandelskonzept.

Ein Kommentar zu “Grüne: Stärkung des Einzelhandelskonzeptes positiv für die Stadt”
  1. Mag ja sein, dass die GRÜNEN den Einzelhandel mit diesem Mehrheitsbeschluss etwas Gutes getan haben – aber die mitstimmende Mehrheit von FDP, SPD usw, die ist leider kaum für den Schutz des Einzelhandels, wäre es so – das unsägliche „ECE Projekt“ (oder wer das nun verwirklichen wird) auf der Hindenburgstraße wäre schon längst vom Tisch.

    Ist es nicht so, dass man dann gleichzeitig Karstadt retten will? Das macht die ganze Angelegenheit noch undurchsichtiger oder durchsichtiger, je nachdem.

Ihr Kommentar