„Grüner Runder Tisch“ voller Erfolg

Hauptredaktion [ - Uhr]

[PM Grüne] Grüner-Runder-TischAm vergangenen Sonntag hatten die Mönchengladbacher Grünen erstmals interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Meinungs­austausch eingeladen. Über 50 Interessierte nutzten die Gelegenheit, beim „1. Grünen Runden Tisch“ vorbeizuschauen.

Einmal ganz ungezwungen über die Politik von Bündnis 90/Die Grünen reden mit denen, die diese Politik vor Ort gestalten – eine Möglichkeit, von der über 50 Interessierte Gebrauch machten.

Der Versammlungssaal in der Gaststätte „Geneickener Bahnhof“ war gut gefüllt, zahlreiche Mönchengladbacher wollten die Möglichkeit, die Grünen-Politiker kennen zu lernen und mit ihnen zu diskutieren, nicht ungenutzt verstreichen lassen.

„Viele gute Gespräche haben gezeigt, dass ein großes Interesse an unserer Politik besteht und Menschen für Politik noch zugänglich und erreichbar sind“, zieht Grünen-Ratsherr Bernd Meisterling-Riecks ein zufriedenes Fazit des „1. Grünen Runden Tisches“.

Die Gesprächsthemen waren vielfältig, im Vordergrund stand dabei die Diskussion um die Atom- und Energiepolitik, aber auch spezifische Mönchengladbacher Themen wurden erörtert: Wann die Mönchengladbacher mit einem funktionierenden Radnetz rechnen können, was es mit den Sparmaßnahmen beim städtischen Grün und dem 1000-Bäume-Programm auf sich hat und wie die Grünen mit den polemischen Kommentierungen eines Teils der hiesigen Presse zu diesem Thema umgehen.

Daneben gab es aber auch etliche, ganz praktische Fragen: Wie sind die örtlichen Grünen überhaupt aufgestellt, wer macht was?

Gelegenheit also für Vorstandssprecher Uli Laubach, sich und die Vorstandsmitglieder der Partei kurz vorzustellen; gleiches tat der Fraktionsvorsitzende Karl Sasserath, im Hinblick auf die  Ratsmitglieder.

Frank Krupka, Mitglied des Vorstands, gab einen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Arbeitskreises Energie, Winfried Schulz stellte den AK Senioren vor, den der Grünen-Ratsherr selbst leitet. Über den AK Kultur informierte Grünen-Mitglied Peter Brollik.

„Was die Mönchengladbacher Grünen hier mit einer so kleinen Mannschaft erreicht haben in den letzten Jahren, ist sensationell“, findet Frajo Kromeich.

Er will es sich deshalb jetzt zur Aufgabe machen, andere Menschen zu aktivieren, „die genau wie ich einfach lange gepennt haben.“

Neben den Gesprächen und Informationen unterhielt der Mönchengladbacher Gitarrist Stefan Thielen die Gäste mit Pop-Akustik Songs, zugleich wurden die Gewinner aus der Fragebogenaktion anlässlich der Mönchengladbacher Frühjahrsausstellung ermittelt.

Insgesamt neun Preise wurden verlost, den Hauptpreis, ein Büchergutschein, gewann Maria Hüsges.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, zieht Hajo Siemes, Grünes Urgestein und Hauptorganisator des „1. Runden Tisches“, ein Resümee. „Sechs Besucher haben spontan eine Mitgliedschaft bei den Grünen beantragt.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar