Mönchengladbacher Grüne stellen sich neu auf

Hauptredaktion [ - Uhr]

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Mönchengladbacher Bündnisgrünen am 19.03.2013 standen – auch vor dem Hintergrund der Bundestagswahl im September – wichtige Personalwahlen an. Die Parteibasis wählte dabei einen neuen Vorstand und die Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz.

Gaby Brenner und Uli Laubach, die die Mönchengladbacher Grünen in den letzten Jahren angeführt hatten, waren aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Ihnen galt der herzliche Dank der Mitglieder und Mandatsträger.

Als paritätisch besetzte Doppelspitze vertreten künftig Anita Parker und Shahriar Parvizi die Partei. Shahriar Parvizi, Lehrer am Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung, sieht seine Schwerpunkte unter anderem in der interkulturellen Arbeit.

Anita Parker, durch ihre Arbeit als Vorsitzende des Grünen-Ortsverbandes Nord bereits mit der Vorstandsarbeit vertraut: „Gleiche Chancen auf dem Arbeitmarkt, Leben in einer intakten Umwelt, gesunde Ernährung, Mobilität ohne die unsägliche Autovorangpolitik und die Themen rund um die Frauenpolitik liegen mir besonders am Herzen“, so die Diplompädagogin. Kreiskassierer bleibt Heinz Kremers.

Zu Beisitzern im Vorstand wurden Gerd Schaeben, Frank Krupka, Boris Wolkowski, Eric Moll, Anna Lena Düren, Ute Rommerskirchen, Imke Schubert und Uli Laubach gewählt.

Delegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz sind Peter Walter und Anita Parker.

Neben den Wahlen ging es auch um einen Antrag für den Bund, der seitens der Mitglieder verabschiedet wurde. Dabei handelt es sich um die Sonntagsöffnung von öffentlichen Bibliotheken.

Hintergrund dieses Antrages ist die ungleiche Situation von Museen, Theatern und Bibliotheken:

Während Museen und Theater sonntags selbstverständlich zum Besuch einladen, dürfen öffentliche Bibliotheken dies nicht mit eigenem Personal.

Diese Ungleichbehandlung wird seit Jahren von den Bibliotheksverbänden angemahnt.

In den Niederlanden, in denen ein solches Verbot nicht existiert, erfreuen sich öffentliche Bibliotheken, die sonntags offen sind, großer Beliebtheit.

Und auch der große Zuspruch, den die Familienbibliothek in Rheydt erfährt, spricht letzten Endes für eine Aufhebung dieser Ungleichheit, die die Mönchengladbacher Grünen mit ihrem Antrag beenden wollen.

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar