- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Für die bundesweite Volksabstimmung – 675 km zu Fuß von Bochum nach Berlin

[1]675 Kilometer zu Fuß von Bochum nach Berlin – das haben sich Aktivisten vom OMNIBUS für direkte Demokratie vorgenommen. „Der Aufrechte Gang“ startete am 18. August in Bochum.

Rund 40 Tage wird die Gruppe unterwegs sein für die Idee der Volksabstimmung auf Bundesebene.

Seit über 40 Jahren arbeiten Menschen in Deutschland ganz konkret daran, die bundesweite Volksabstimmung einzuführen. Dies ist so in unserem Grundgesetz in Artikel 20,2 vorgesehen.

Doch seit Inkrafttreten im Jahre 1948 hat der Bundestag immer noch kein Abstimmungsgesetz verabschiedet.

Nach der Bundestagswahl und zu den Koalitionsverhandlungen will die Gruppe in Berlin eintreffen und einen mit vielen Menschen ausgearbeiteten Gesetzesvorschlag für die Volksabstimmung mit 100 000 Unterschriften übergeben.

Unterstützt wird „Der Aufrechte Gang“ von Mehr Demokratie e.V., Democracy International, „Unternimm die Zukunft“ und der Berliner Volksinitiative „Schule in Freiheit“.

„Der Aufrechte Gang“ ist eine Aktion für und von Wähler und Nichtwähler.

Er begann mit der Auftaktveranstaltung am 18.8. in Bochum. Weitere Veranstaltungen waren bzw. werden sein: 19.8. in Dortmund zum Thema „Nichtwählen“, Paderborn, Goslar, Halberstadt …. zu Themen über die eine Volksabstimmung in Zukunft stattfinden könnte.

Eingeladen sind entlang der Strecke auch die Direktkandidatinnen und -kandidaten des jeweiligen Wahlkreises. Begleitet wird die Gruppe vom OMNIBUS für direkte Demokratie.

„Die bundesweite Volksabstimmung gehört in den Koalitionsvertrag der neuen Regierung. Sie ist längst überfällig. Dieser Forderung wollen wir Nachdruck verleihen“, so der Initiator der Aktion, Nichtwähler und Geschäftsführer des OMNIBUS, Michael von der Lohe.

So sei nach dem Eintreffen in Berlin auch die Übergabe von 100.000 Unterschriften geplant. „Wir werden einen Fuß vor den anderen setzen – bis wir ankommen in Berlin und bei der bundesweiten Volksabstimmung. Den öffentlich wahrnehmbaren Willen der Menschen setzen wir dem zögerlichen Verhalten der Politik entgegen.“

Übersicht über den Streckenverlauf „Der Aufrechte Gang [2]

Übersicht über die Veranstaltungen [3]auf dem Weg und die Aktionswoche in Berlin vom 27.09.- 04.10.2013