- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


CDU Bezirksverband Niederrhein wählt Dr. Günter Krings erneut zum Vorsitzenden

Seit vier Jahren ist der Mönchen­glad­bacher Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Dr. Günter Krings Vorsitzender des CDU Bezirks Niederrhein.

Am Dienstagabend wurde er auf dem Niederrheintag der CDU ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt.

„Die Arbeit für die CDU Niederrhein ist mir seit meiner Zeit in der Jungen Union eine Herzensangelegenheit. Daher freue ich mich sehr über die große Zustimmung. Sie ist ein Ansporn, mich für die Interessen des Niederrheins weiter stark zu machen,“ sagt Krings.

Die CDU Niederrhein, der die Kreisverbände Wesel, Kleve, Viersen, Krefeld, Neuss und Mönchengladbach mit über 15.000 Mitgliedern umfasst, fühle sich in besonderer Weise dem europäischen Gedanken verpflichtet, macht der alte und neue Bezirksvorsitzende in seiner Rede deutlich.

„Deshalb haben wir unlängst unseren „Preis für politische Klugheit“, die „Niederrhein-Eule“, an den Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei, Joseph Daul, verliehen. Und darum haben wir im CDU-Landesvorstand mit Erfolg für einen guten Listenplatz unseres Kandidaten für das Europaparlament, Dr. Stefan Berger, gekämpft“, erklärte Krings.

Er warnte davor, wenn die Europäische Union bei den Brexit-Verhandlungen den Eindruck erwecke, ihr gehe es vor allem um die Abschreckung möglicher Nachahmer eines Austritts.

„Gerade als überzeugter Anhänger des europäischen Einigungsprojekts, möchte ich eine Union, die sich auf ihre Stärken besinnt und keine Union, die mit Angst und Schrecken zusammengehalten wird.“

Krings forderte vom neuen EU-Parlament und der neuen Kommission daher einen „Neustart in der europäischen Wirtschaftspolitik“ und betonte mit Blick auf den Endspurt der Austrittsverhandlungen mit Großbritannien: „Es macht auch keinen Sinn, die Briten für ihre offensichtlich Unvernunft bestrafen zu wollen, denn mit ihrer Volksabstimmung zum Brexit haben sie sich selber schon genug bestraft.“

Die CDU Niederrhein sei aber vor allem eine Kommunalpartei.

Die nun beginnende zweijährige Wahlperiode des Bezirks Niederrhein solle genutzt werden, um die Kommunalpolitik zu einem wichtigen Schwerpunkt zu machen.

Denn, die CDU denke Politik vom Menschen aus. Und das sei Grundlage für eine überzeugendes Angebot für die 2020 stattfindenden Kommunalwahlen, erklärte Krings.