- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

CDU: „Diese Schule wird geschlossen…“ – Die Bestätigung

cdu-plakat [1]Ein aufmerksamer BZMG-Leser bestätigt nicht nur die CDU-Aktion [2], sondern liefert sogar den optischen Beweis mit diesem Plakat. „Mit der Einheitsschule setzt Rot-Rot auf ideologische Gleichmacherei statt auf persönliche Förderung“, meint die CDU auf ihrer NRW-Homepage.

Neben der Schließung „bewährter Schulen“ wären längere Schulwege – gerade im ländlichen Raum – die zwingende Folge, so die weitere Argumentation.

Interessant wird sein, zu verfolgen, wo die Mönchengladbacher CDU diese Plakate hinhängt und wo sie „Mammutschulen mit mehr als 1.000 Schülern“ befürchtet.

5 Kommentare (Öffnen | Schließen)

5 Kommentare Empfänger "CDU: „Diese Schule wird geschlossen…“ – Die Bestätigung"

#1 Kommentar von H. Joachim Stockschlaeger am 15. März 2010 00000003 10:38 126864953410Mon, 15 Mar 2010 10:38:54 +0000

Die CDU hat Recht mit ihrer Aktion – dennoch springt sie zu kurz.

Es ist ein grosser Unterschied, ob ich beim bewährten gegliederten Schulsystem bleibe oder den Eltern und den Schülern durch eine „Einheitsschule“ jede Einflußmöglichkeit verwehre. Damit macht man alle Schüler/innen gleich – und wir alle wissen, dass sie es nicht sind.

Ich möchte keine Zustände haben wie in Berlin, wo Gymnasien-Plätze verlost werden!!!

Ich möchte auch keine Zustände wie in Hamburg, wo sich viele Eltern gegen die Einheitsschul-Pläne von CDU und Grünen wehren!

Und damit bin ich bei dem „zu kurz springen“ des CDU-Plakates: wieso plakatiert man hier nur gegen rot-rot? Die Grünen fordern doch auch die Einheitsschule bis zur 10. Klasse.

Wieso spricht das CDU-Plakat das nicht an?

Alle Bürgerinnen und Bürger sollten wissen, dass der Bestand der Hauptschulen, der Realschulen, der Gymasien gefährdet ist, wenn rot-rot-grün an die Macht kommen.

Zitat aus dem Grünen-Wahlprogramm: „Wir wollen gemeinsames Lernen bis zum Ende der Pflichtschulzeit, ohne Dauerdruck durch Turbo-Abi, Kopfnoten und Aussortieren und ohne verbindliche Grundschulempfehlungen, die die Eltern bevormunden.“

Liebe CDU: Bereiten Sie mit dem Plakat schon eine schwarz-grüne Politik für NRW vor?

#2 Kommentar von herbert am 15. März 2010 00000003 13:51 126866110701Mon, 15 Mar 2010 13:51:47 +0000

@ h. joachim stockschlaeger

an ihrer letzten bemerkung scheint was dran zu sein.

wäre das nämlich nicht so, hätte es auf dem cdu-plakat doch heissen müssen „… rot-rot-grün…“.

aber da hat sich die cdu nicht getraut.

#3 Kommentar von herbert am 15. März 2010 00000003 14:02 126866172202Mon, 15 Mar 2010 14:02:02 +0000

nachtrag zu meinem kommentar von soeben:

glaubt die cdu etwa, dass „rot-rot“ eine mehrheit bekommt.

dann würde es für sie sehr „schwarz“ aussehen 😉

#4 Kommentar von Jose am 15. März 2010 00000003 14:35 126866372902Mon, 15 Mar 2010 14:35:29 +0000

Schlimm an dieser Kampagne finde ich nur eines: dass nicht Tatsachen und Wahrheit für die Auswahl des Standortes eines Plakates gelten sollen, sondern grundsätzlich an oder wenigstens im näheren Umfeld einer JEDEN Schule, soll es diese geben.

Verschwiegen wird geflissentlich auch, dass so manche Schule aus Schülermangel geschlossen werden muß. Etwas, das auch „schwarz“ nicht verhindern kann/könnte. Dazu auch gar nicht gewillt ist. Da, wo die Schülerzahlen sinken, geht auch bei CDU-Politikern der Daumen für betroffene Schulen ganz klar nach unten.

Ausserdem stimmt es nicht, dass es bei Gesamtschulen, dann nur noch solche mit 1.000 Schülern und mehr geben würde. Auch das eine Zahl, die von der CDU immer wieder gerne genommen wird, um Panik vor einem „Fabrikbetrieb“ zu erzeugen.

Wer sagt denn, dass in einer Gesamtschule die Förderung von sowohl schwächeren als auch stärkeren Schülern auf der Strecke bliebe?

Als ob eine Förderung von der Schulform abhängig sei. Das dürfte eher eine Frage der Quantität des Lehrpersonales sein. Womit wir bei der nächsten leidigen Frage/Diskussion angekommen wären.

Nein, mit dieser Aktion wird in den allermeisten Fällen gelogen, um Angst und Verunsicherung zu schüren und Ärger zu provozieren.

Oder wie soll man es sonst nennen? Gerade diese Partei legt auf „Werte“ die Betonung und führt auch noch ein „C“ (christlich?) im Namen. Da war doch was mit einem Gebot: „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden“ oder kürzer: „Du sollst nicht lügen“? Oder täusche ich mich da?

Wie schlecht muß es um eine Partei bestellt sein, die zu solch üblen Mitteln aus der alleruntersten Schublade greifen muß?

Einfach nur erbärmlich.

#5 Kommentar von D. Pardon am 15. März 2010 00000003 21:10 126868743009Mon, 15 Mar 2010 21:10:30 +0000

Schulstandorte sind schon allein wegen rückläufiger Schülerzahlen gefährdet. Für drei Hauptschulen wurde aus diesem Grund in diesem Jahr das AUS beschlossen.

An manchen Standorten wird eine Hauptschule oder eine Realschule oder ein Gymnasium für sich allein nicht mehr genügend Schüler finden.

Eine Gesamtschule bietet in solchen Gebieten Eltern und Kindern die Möglichkeit, auch noch wohnortnah eine weiterführende Schule, die alle Abschlüsse bietet, besuchen zu können. Alternative: weitere Schulwege.

Das ist auch nicht gerade Kinder- und bildungsfreundlich.

Schuldezernent Dr. Fischer (CDU) forderte zur Stützung des 3-gliedrigen Schulsystems die Aufgabe von Hauptschulstandorten schon zu Zeiten einer CDU/FDP-Ratsmehrheit. Eine Vogel-Strauß-Politik hat jedenfalls noch nie auf Dauer geholfen. Soll also jetzt die Schliessung dieser drei Schulen allein Schuld der SPD,Grünen und FDP sein?

Im übrigen stört mich an der ganzen Schuldiskussion die Polarisierung: Einheitsschule.

Das kann wohl kaum eine Gesamtschule sein, denn sonst gäbe es ja dort nur einen Einheitsabschluss.

So gesehen paßt das Wort „Einheitsschule“ eher zu Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien, denn in diesen Schulen sollen ja gemäss der Grundschulempfehlung homogene Lerngruppen Garant für den einheitlichen Schulerfolg sein.