CDU: Gebäude am Mollsbaumweg – Industriebrache ein Altlastenproblem?

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-cdu1.jpgWas geschieht mit den zunehmend verfallenden Gebäuden des früheren Textilunternehmens Verweyen am Mollsbaumweg im Ortsteil Geneicken, in denen zuletzt die historischen Textilmaschinen des Museums Schloss Rheydt gelagert waren?

Diese Frage bewegt die CDU-Bezirksfraktion Süd, die in diesem Zusammenhang besorgt ist, dass es an dieser Stelle ein Altlastenproblem gibt.

„Seit dem Freiziehen der Gebäude hört und sieht man nichts. Gebäude und Grundstück kann man aber nicht auf Dauer dem Verfall überlassen“, sagt Joachim Roeske, Sprecher der CDU-Bezirksfraktion Süd.

Diese hat deshalb schon jetzt für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Süd, die unmittelbar nach den Sommer-Schulferien sein wird, einen Antrag vorgelegt, in dem nach den Inhalten eines Schadstoff-Gutachtens gefragt wird, das zu diesem Objekt bereits vorliegen soll.

Außerdem wollen die CDU-Bezirksvertreter wissen, wie bei einem eventuellen Abriss vorgegangen wird, ob es durch einen Abriss zur Beeinträchtigung der Lebensgrundlagen geschützter Tierarten kommen kann, und welche weitere Verwertung für das Gelände geplant ist.

Joachim Roeske: „Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, ob an dieser Stelle Gefahren drohen und wie es grundsätzlich weiter gehen soll. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Niersgrünzug muss man sensibel vorgehen.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar