CDU trauert um Dr. Rudolf Wlaschek – OMV-Ehrenvorsitzender starb im Alter von 95 Jahren

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-cdu1.jpg[pmcdu] Die CDU Mönchengladbach trauert um eines ihrer ältesten Mitglieder: Dr. Rudolf Wlaschek ist am 22. September im Alter von 95 Jahren gestorben.

Der gebürtige Sudetendeutsche, der bis ins hohe Alter aktiv am Parteileben teilnahm, wurde bereits 1952 in den Rat der Stadt Mönchengladbach gewählt, dem er auch nach dem Zusammenschluss von Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath bis 1984 angehörte.

Fachlich engagierte er sich vor allem bei Sozial-, Kultur- und Bildungsthemen und arbeitete entsprechend – teilweise über Jahrzehnte – unter anderem im Sozialausschuss, im Kunstausschuss, im Kulturausschuss, im Hochschulausschuss, im Theaterbeirat Mönchengladbach/Aachen und im Kuratorium der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach mit.

Von 1976 bis 1981 war Dr. Rudolf Wlaschek der erste Vorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung (OMV) Mönchengladbach, in deren Vorstand er noch bis 1987 mitarbeitete. Später wählten ihn die OMV-Mitglieder zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

Neun Jahre lang (1975 bis 1984) engagierte sich Dr. Wlaschek auch im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Oberstadt-Waldhausen.

Für sein Engagement wurde Dr. Rudolf Wlaschek vielfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem das Goldene Schöffensiegel der Stadt Mönchengladbach, den Benediktspreis des Mönchengladbacher Bürgervereins für Heimat- und Brauchtumspflege, den Sudentendeutschen Kulturpreis und die Adalbert-Stifter-Medaille der Sudentendeutschen Landsmannschaft.

Die CDU Mönchengladbach wird Dr. Rudolf Wlaschek stets in guter Erinnerung behalten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar