CDU/CSU und SPD: „Öffentliches Bewusstsein für Organspenden stärken“

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

logo-cdu1.jpgDie CDU Mönchengladbach wird den jüngsten politischen Vorstoß zum Thema „Organspenden“ mit einer eigenen, öffentlichen Veranstaltung am 1. Februar 2011 aufgreifen.

Vor wenigen Tagen hatten die Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Volker Kauder und der SPD Frank-Walter Steinmeier eine gemeinsame Initiative vorgestellt.

Sie soll helfen, die Zahl der Organspenden in Deutschland zu erhöhen.

Der Mönchengladbacher CDU Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings hatte bereits im vergangenen Jahr eine aktive Abfrage der Organspende-Bereitschaft gefordert und im Vorstand der Unionsfraktion viel Unterstützung erhalten.

„Die Zahl der Organspenden und Transplantationen ist zwar 2010 deutlich gestiegen. Immer noch warten aber über 12.000 Patienten auf eine lebenswichtige Organspende. Wir wollen uns deshalb gemeinsam dafür einsetzen, diesen Menschen schneller zu helfen“, so Krings.

Zur Diskussion steht zum Beispiel, dass im Personalausweis eingetragen werden könnte, ob jemand Spender sein möchte oder nicht.

„Ich freue mich, dass Kauder und Steinmeier die Idee aufgegriffen haben, die Menschen aktiv – zum Beispiel bei der Ausstellung eines Führerscheins – zu fragen, ob sie Organspender werden möchten. Wichtig ist vor allem, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen – nur so kann jeder Mensch persönlich seine Entscheidung treffen“, so Krings.

Allerdings sei es noch wichtiger, dass in den Krankenhäusern die Sensibilität für das Thema weiter anwachse. Damit seien in den Ländern die größten Erfolge erzielt worden.

Der Gesundheitspolitische Arbeitskreis der CDU Mönchengladbach möchte dabei helfen, das Thema „Organspende“ in den Blick der Öffentlichkeit zu bringen.
Er hat daher eine Veranstaltung für den

1. Februar 2011 um 19.30 Uhr im Geneickener Bahnhof an der Otto-Saffran-Straße 102

organisiert.

Die CDU freut sich über die Zusage der Geschäftsführenden Ärztin der Deutschen Stiftung Organtransplantation NRW Dr. Ulrike Wirges.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Interessierte Gäste werden um eine Anmeldung in der CDU-Geschäftsstelle unter info@cdu-mg.de gebeten.

Ein Kommentar zu “CDU/CSU und SPD: „Öffentliches Bewusstsein für Organspenden stärken“”
  1. Eine Aktion die man unbedingt unterstützen sollte. In diesem Zusammenhang ist mir aber auch wichtig, nicht zu vergessen, dass man schon zu Lebzeiten „Leben retten“ kann.

    Als langjähriger Ehrenamtler beim Deutschen Roten Kreuz im Blutspendedienst verweise ich auf die Blutspende.

    Informationen hierzu auf DRK.de Die nächsten Blutspendetermine finden Sie ebenfalls im Netz.

    Übrigens: Organspendeausweise gibts hier auch.

Ihr Kommentar