- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Entsteht eine „Freilauffläche für Ratten“ im Bezirk Ost?

hofstrase-0 [1]Geht es nach den Vorstellungen des CDU-Bezirksver­treters Dieter Breymann, so droht dies möglicherweise an der Hofstraße, dem Gebiet des Bebauungsplanes Nr. 700/O.

Entsprechend äußerte er sich am 28.01.2010 im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums Asternweg während der Sitzung der Bezirksvertretung Ost.

Es geht um das Gebiet an der Hofstraße. Dort wollte vor einiger Zeit die Mönchengladbacher Baufirma Jessen für den Lebensmittel-Discounter ALDI-SÜD eine neue Filiale bauen. Die Stadt Mönchengladbach wußte dies zu verhindern.

Es sollte erreicht werden, dass die Nahversorgung für die im Gebiet wohnenden Bürger besser gewährleistet wird, als dies eine neue Discounter-Filiale sichern kann.

Die notwendige Versorgung soll nach Planung besser im Bereich Hardterbroich-Mitte entstehen, so der Planungsentwurf der Verwaltung. Deshalb sei ein derartiger Einzelhandel an der Hofstraße kontraproduktiv und deshalb zu verhindern, so die Begründung.

Eine Überplanung des Gebietes wird unumgänglich, die Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB ist beabsichtigt.

Die Bezirksvertretung Ost nahm diesen Vorschlag in ihrer Sitzung am 28. Januar 2010 gegen die Meinung der CDU ohne weitere Erörterung an.

2 Kommentare (Öffnen | Schließen)

2 Kommentare Empfänger "Entsteht eine „Freilauffläche für Ratten“ im Bezirk Ost?"

#1 Kommentar von Dieter Rother am 2. Februar 2010 00000002 10:36 126510696110Tue, 02 Feb 2010 10:36:01 +0000

Irgendwie muss sich ja auch ein Dieter Breymann äußern.

Nachdem er kein Losglück bei der Wahl zum Bezirksvorsteher hatte, lediglich der Vertreter von Krichel-Mäurer ist, kein Ratsmandat mehr hat.

Er will doch auch gestalten.

Er machte übrigens an diesem Abend keinen konstruktiven Vorschlag, dafür aber einen sehr eingefrorenen Eindruck, lag das etwa an der kalten Jahreszeit oder an den eisigen Heizungstemperaturen im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums in Giesenkirchen?

#2 Kommentar von Jose am 3. Februar 2010 00000002 21:42 126523332209Wed, 03 Feb 2010 21:42:02 +0000

@ Herr Rother

Herr Breymann ist momentan vielleicht politisch nicht ganz so präsent, wie er sich das erwünschte.

Vielleicht glaubt er, mit Äußerungen wie dieser, wieder Punkte in der eigenen Partei zu machen? Ratten haben wir übrigens überall im Stadtgebiet (hoffe, das wird jetzt nicht missverstanden!). Auch in den Innenstädten ohne freie Flächen.

Dafür ist er (Breymann) im „vorpolitischen Raum“, wie es so nett bei „Politikers“ heißt, aktiv. Wenn es stimmt, ist er jetzt Vorsitzender der Hundelobby (1.300 Mitglieder). Ist das etwa nichts?

Und die eisigen Temperaturen? Dazu hat uns Herr Wendler etwas erzählt. Vielleicht stimmt’s?

Mehr zur „Eiszeit“ in MG:

[2]