Die multimediale Mit-Mach-Zeitung für Mönchengladbach & Umland ... wirtschaftlich und politisch unabhängig ... aber nicht unpolitisch ...

Konstituierung der CDU-Fraktionen in Rat und Bezirken • Schlegelmilch wieder Fraktionsvorsitzender

Hauptredaktion [ - Uhr]

Zehn Tage nach der Kommunalwahl haben sich die 29 CDU-Frauen und -Männer, die am 25.05.2014 das Direktmandat in ihren jeweiligen Wahlkreisen gewonnen haben oder über die CDU-Reserveliste in den Rat der Stadt Mönchengladbach gewählt worden sind, zur CDU-Ratsfraktion zusammengeschlossen.

Zu ihrem Vorsitzenden haben die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion den 45-jährigen Unternehmer Dr. Hans Peter Schlegelmilch gewählt, der auch schon in der vorigen Wahlperiode dieses Amt ausübte.

Weitere inhaltliche oder personelle Entscheidungen wurden noch nicht getroffen. „Wir konzentrieren uns bis zum 15. Juni darauf, unseren Oberbürgermeisterkandidaten Hans Wilhelm Reiners zu unterstützen, damit er im OB-Finale erfolgreich ist“, sagte Schlegelmilch.

Auch die Bezirksvertreter, die von den CDU-Bewerberlisten in die Bezirksvertretungen gewählt worden sind, haben sich zu Fraktionen zusammengeschlossen.

Im Stadtbezirk West wählten die neun CDU-Bezirksvertreter Heinz Theißen zu ihrem Sprecher.

Hier war eine Neubesetzung des Amtes erforderlich, weil der bisherige Sprecher der CDU-Bezirksfraktion West, Rainer Kühn, bei der Wahl zur Bezirksvertretung West nicht mehr kandidiert hatte. CDU-Bezirksvorsteherkandidat im Stadtbezirk West ist Arno Oellers.

Im Stadtbezirk Nord haben die acht CDU-Bezirksvertreter Herbert Pauls als Sprecher der CDU-Bezirksfraktion Nord bestätigt. Sollte er zum Bezirksvorsteher gewählt werden, müsste das Sprecheramt neu besetzt werden.

Der Sprecher der acht CDU-Bezirksvertreter im Stadtbezirk Ost  ist erneut Wilhelm Reiners.

In dieser CDU-Bezirksfraktion hat es bereits den ersten Wechsel gegeben. Aufgrund des Mandatsverzichtes von Willi Schmitz, der am 25. Mai im Wahlbezirk Uedding/Nierssiedlung auch direkt in den Rat gewählt worden ist, rückte Thomas Müller in die Bezirksvertretung nach.

CDU-Bezirksvorsteherkandidat im Stadtbezirk Ost ist Dieter Breymann.

Im Stadtbezirk Süd haben die sieben CDU-Bezirksvertreter Joachim Roeske zu ihrem Sprecher gewählt. Auch er übte dieses Amt schon in der Wahlperiode von 2009 bis 2014 aus.

CDU-Bezirksvorsteherkandidatin im Stadtbezirk Süd ist Petra Heinen-Dauber.

Bisher keine Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.