- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Neubau Zentralbibliothek: Ampel nach dem Motto „Augen zu und durch“

Es war keine Sternstunde in der Ampel-Periode, der vorletzte Punkt auf der Tagesordnung der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses (21.02.2013).

SPD, Grüne und FDP setzen ihren Antrag zum Neubau einer Zentralbibliothek an der Hindenburgstraße durch und lehnten den von der FWG unterstützen Antrag der CDU mit 11:8 Stimmen (einschließlich der Stimme von DIE LINKE) ab.

Erich Oberem (FWG) hatte dabei die konkreten CDU-Forderungen um weitere teils konkretisierende Fragen ergänzt, so dass dieser Beschlussvorschlag schlussendlich so aussah:

Auf diese Aspekte gingen die Ampelvertreter trotz teilweise verbaler „Attacken“ aus den Reihen der CDU nicht ein.

So entstand der Eindruck, dass man den CDU-Antrag, der unter dem vorletzten Tagesordnungspunkt vor dem Ampelantrag behandelt wurde, nur schnell hinter sich bringen wollte, um den eigenen Antrag möglichst schnell „durchzubekommen“.