- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Neue Perspektiven für die S 8-Verlängerung?

[1][11.05.2011] Das private Bahnunternehmen Abellio will sich an einer Ausschreibung für den Betrieb der S-Bahn-Linie 8 zwischen Mönchengladbach und Hagen von 2014 an beteiligen.

Dies war Anlass für die beiden Mönchengladbacher CDU-Politiker Wolfgang Wolff und Dr. Hans Peter Schlegelmilch als Vorsitzender CDU-Ortsverbände Rheydt-Mitte bzw. Dahl-Hermges-Ohler Anlass, dem Abellio-Geschäftsführer Bernhard Kemper zu schreiben.

Sie machen auf ein Anliegen aufmerksam, das für die CDU Mönchengladbach bereits seit mehr als 20 Jahren auf der politischen Tagesordnung steht: die Verlängerung der S-Bahn-Linie 8 über den Endpunkt Mönchengladbach Hauptbahnhof hinaus bis Rheydt Hauptbahnhof.

Dazu gehört auch die Schaffung eines Haltepunktes „Hochschule Niederrhein“ etwa auf halber Strecke zwischen den beiden Hauptbahnhöfen unserer Stadt.

„Wir sind überzeugt, dass es sowohl im Einzugsbereich des Rheydter Hauptbahnhofs als auch im Einzugsbereich der Hochschule Niederrhein ein Fahrgastpotenzial gibt, das eine derartige Verlängerung der S-Bahn-Linie 8 rechtfertigt“, heißt es in dem Schreiben.

Zwar sei derzeit für die CDU nicht erkennbar, ob sich die mögliche Ausschreibung für die S-Bahn-Linie 8 nur auf den reinen Betrieb oder auch auf das Thema „Verlängerung“ erstrecke, so die beiden CDU-Politiker.

Die Einschätzung der Situation durch die Abellio GmbH sei dennoch interessant, weil man jede Möglichkeit nutzen wolle, das seit vielen Jahren angestrebte Ziel zu erreichen.

Juni 2009:  http://www.bz-mg.de/aus-dem-umland-nrw-und-darueber-hinaus/schienenverkehr-uberschatzung-der-kommunen-am-beispiel-monchengladbach.html [2]

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Neue Perspektiven für die S 8-Verlängerung?"

#1 Kommentar von Rettisch am 11. Mai 2011 00000005 16:50 130513263304Wed, 11 May 2011 16:50:33 +0000

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Is denn schon wieder Wahlkampf? Da hatte sich Herr Schroeren von der CDU doch auch an diesem Thema abgearbeitet. Auf Wahlplakaten.

Können oder wollen die nicht kapieren, dass seit 40 Jahren (!!!) klar ist, dass da nix draus wird, weil zu teuer.

Keine Schienen, keine S-Bahn bis Rheydt. Eigentlich einfach oder?

An ALLE Politiker: Hört auf uns zu veralbern.