Wird Dezernent Dr. Fischer als OB-Kandidat der CDU antreten?

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Meist sind versteckte Andeutungen und schwache Dementies Vorboten „besonderer Ereignisse“.

Will Theater-, Sport-, Schul- und Bibliotheksdezernent Dr. Gert Fischer als CDU-Kandidat gegen OB Norbert Bude (SPD) antreten?

Was seit Kurzem in Fluren der Verwaltung und hinter vorgehaltener Hand in der CDU getuschelt wird, ist prinzipiell nicht von der Hand zu weisen. Geht es doch um nicht weniger als Fischers berufliche Zukunft.

Am 20.12.2006 wurde der Historiker Fischer Nachfolger des SPD-Mannes Wolfgang Rombey.

Da die Amtszeit von Dezernenten acht Jahre beträgt, endet demnach Fischers Amtszeit Ende 2014, also nach der Kommunalwahl.

Ob es zu weiteren acht Jahren Dezernentendasein in Mönchengladbach kommt, ist ebenso unsicher, wie der Ausgang der Kommunalwahl in Frühjahr 2014 (und welche Kooperation sich daraus ergibt) sowie die Frage, ob OB Norbert Bude vorzeitig zurück- und zeitgleich mit der Kommunalwahl antritt, oder ob es erst 2015 zu einer OB-Wahl in Mönchengladbach kommt.

Sollte Dr. Fischer OB-Ambitionen haben und würde ihn seine CDU entsprechend nominieren, kann er mit der Unterstützung seiner Partei rechnen. Und sei es aus Partei-Prinzip, ist Fischer doch einer der eifrigsten Applaudierer auf Parteiveranstaltungen und nicht selten der erste.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar