- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

„Verkehr wird nicht zusammenbrechen“ – KPV-Arbeitskreis diskutierte über Innenstadt-Verkehrskonzept

logo-cdu1.jpgDer Verkehr wird nach der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums „Mönchengladbacher Arcaden“ nicht zusammenbrechen.

Davon sind die Planer überzeugt, die jetzt im Arbeitskreis „Stadtentwicklung“ der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU Mönchengladbach über das Verkehrskonzept für die Mönchengladbacher Innenstadt informierten.

Dipl.-Ing. Richard Dohmen stellte dabei die aktuelle Verkehrsuntersuchung vor, die sein Büro im Zusammenhang mit den Planungen für das Einkaufszentrum erarbeitet hat.

Weitere Fragen beantworte der Technische Beigeordnete Andreas Wurff.

Viele Fragen drehten sich um die zukünftige Auslastung der Knotenpunkte rund um das neue Einkaufszentrum, aber auch um den Verkehrsentwicklungsplan für die Gesamtstadt, der den politischen Gremien nach wie vor nicht zur Beratung vorliegt.

Die CDU legt jedoch großen Wert darauf, dass rechtzeitig für die Diskussionen um das Verkehrskonzept für das neue Einkaufszentrum auch der gesamtstädtische Verkehrsplan vorliegt.

Dieser Plan soll, so sicherte  Planungsdezernent Andreas Wurff zu, nach den Sommerferien öffentlich diskutiert werden.

Kritisch sahen die Teilnehmer des Arbeitskreises die Tatsache, dass bei der Verkehrsuntersuchung zum Einkaufszentrum die Möglichkeit einer Verlagerung von Buslinien aus der Hindenburg- in die Steinmetzstraße noch nicht betrachtet worden ist und mögliche Auswirkungen einer solchen Verlagerung noch nicht untersucht wurden.

Diese und weitere offene Detailfragen müssten jedoch der Politik vor den anstehenden Entscheidungen vorgelegt werden, sagten viele anwesende CDU-Vertreter und Bürger.

„Die heute gestellten Fragen zeigen, dass der Weg einer breiten und rechtzeitigen Beteiligung richtig ist“, so der planungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Hans Wilhelm Reiners.

So könnten diese Details in den laufenden Planungen berücksichtigt werden.

„Die CDU und vor allem ihre kommunalpolitische Vereinigung wird dieses Thema weiter intensiv begleiten“, kündigte Annette Bonin, die Vorsitzende des KPV-Arbeitskreises „Stadtentwicklung“, an. [PM CDU]