„Talis“ (Rüdiger Gelissen) – Vernissage in den Räumen der Partei „Die Linken“ in Rheydt [mit Bildergalerie]

Red. Theater [ - Uhr]

Erfreulich, daß sich politische Parteien um die Kunst in unserer Stadt in ihren Räumen kümmert. So hier die Partei der „Linken“ in ihren Räumlichkeiten in Rheydt, Hauptstraße 2.

Räume, die sich durch große Wände für solche Ausstellungen vorzüglich eignen! So stellte man hier zum Auftakt dem Maler Rüdiger Gelissen alias „Talis“ die Räume zur Verfügung.

Man sieht Werke, die durch Strich, lebhafte Farben und vor allem durch ihren Inhalt bestechen.

Ich meine, daß diese Bilder eigentlich Allegorien zum Leben unserer Zeit sind.

Hier stehen vor uns nicht nur Ideen, sondern die zur Ausführung einer Idee notwendigen handwerklichen, künstlerischen Fäigkeiten. Hier kommt Kunst noch von Können.

Der Besuch dieser Ausstellung sei lebhaft empfohlen:

Ein kurzes, interessantes Statement des Kulturausschuss-Mitgliedes Mario Bocks sei hier beigefügt:

Hocherfreut zeigte sich der Arbeitskreis Kultur der Partei DIE LINKE. MG und auch Mario Bocks, Initiator der „Lebenden Wände“, über die gestrige Ausstellungseröffnung des Mönchengladbacher Künstlers TALIS (Rüdiger Gellissen) in den Räumlichkeiten des Parteibüros auf der Hauptstraße in Rheydt.

Die Resonanz der Besucher war sehr ansprechend und TALIS zeigte sich ob der vielen Fragen und dem Interesse sichtlich überrascht. Mit der gestrigen Vernissage startete auch gleichzeitig die Kunstreihe „Lebende Wände“.

Diese hat sich zum Ziel gemacht, den Künstlerinnen und Künstlern aus Mönchengladbach und Umgebung Räumlichkeiten für Ausstellungen mit eigenen Werken zur Verfügung zu stellen.

Die gelungene Ausstellung von TALIS geht noch bis zum 14.01.2011. Mit Freude kündigt der Initiator bereits die nach folgende Ausstellung mit Original Gemälden von Rudolf Konsten an. Diese werden von der Mönchengladbacher Familie Giesers zur Verfügung gestellt.

„Das wird ein weiteres Highlight der „lebenden Wände“ werden, da Rudolf Konsten einen ausgezeichneten Ruf unter Kunstliebhabern genießt. Ich bin absolut zufrieden, das wir mit unseren beiden ersten Ausstellungen dem Publikum bereits solch ein hoch qualitatives Kunstangebot machen können“, freut sich Mario Bocks.

Auch TALIS zeigte sich einen Tag nach der Vernissage noch immer verwundert darüber, das noch im Laufe des Abends sich der Landesverband Nordrhein-Westfalen gemeldet und das mit dem Künstler geführte Interview noch während der laufenden Eröffnung auf ihrer Seite veröffentlicht hatte.

„Ich habe selber keinen Computer und Internet, da bin ich old fashioned, aber ich bin begeistert, wie schnell so was geht, gerade noch geredet und ein paar Minuten später kann ich das schon lesen“, sagt TALIS.

Das Fazit eines schönen Abends besteht für den AK Kultur und den Anwesenden vor allem darin, das es ein politikfreier Abend war und auch die BesucherInnen sich sehr positiv über die Räumlichkeiten, das Ambiente und eine weitere Alternative für hiesige KünstlerInnen geäußert haben.

Herbert Rommerskirchen

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar