Neuer Vorstand bei DIE LINKE Mönchengladbach

Hauptredaktion [ - Uhr]

Am Samstag, den 11.05.2013, wählten die Mitglieder des Kreisverbandes DIE LINKE Mönchengladbach einen neuen sechsköpfigen Vorstand (v.l. vorne: Tanja Reitmeier, Rohat Yildirim; hinten: Mario Bocks, Thomas Hochhardt, Yonca Ilbayi, Torben Schultz).

Erneut entschied sich dabei der Kreisverband bei der Vorstandswahl gegen ein hierarchisches Modell mit festen Positionen wie SprecherIn, SchriftführerIn und BeisitzerInnen.

Stattdessen wurden ein gleichberechtigter SprecherInnenrat und ein Kreisschatzmeister gewählt.

„Jetzt können wir mit unserem neuen und quotierten SprecherInnenrat die bevorstehenden schwierigen Aufgaben wie Bundes-, Europa- und Kommunalwahl sachlich und qualifiziert angehen. Außerdem konnten wir die emanzipatorische und basisnahe Politik unseres Kreisverbands in der Wahl des SprecherInnenrates deutlich zum Ausdruck bringen“, freut sich Mario Bocks und ergänzt: „Doch wichtiger ist, dass wir gesellschaftlich nicht von einander zu trennende Themen wie Soziales, Ökologisches oder Antifaschistisches weiter in den Kontext stellen. So sorgt nur gute Arbeit mit guten Löhnen für gute Renten und diese finanzielle Sicherheit gibt den Menschen wiederum die Freiheit auch ökologisch und ökonomisch sinnvoll in ihrem Lebensumfeld zu agieren.

Auch dasneue Vorstandsmitglied Yonca Ilbayi erläutert zustimmend: „Wir werden kein Vorstand sein, der vom Schreibtisch aus Politik auf dem Papier macht. Veränderungen beginnen da, wo Menschen zusammen kommen. Da werden wir sein und mit den Menschen gemeinsam für die nötige soziale, ökologische und ökonomische Wende kämpfen. Wir werden auch weiterhin die Systemfrage stellen und den Kapitalismus als falsche Gesellschaftsform nennen.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar