Elf neue Azubis bei der Stadtverwaltung

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen-moenchengladbach-thb6.jpgElf neue Nachwuchskräfte begannen am 03.08.2009 ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach, darunter drei angehende Beamtinnen/Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes und acht Nachwuchskräfte, die zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet werden.

Oberbürgermeister Norbert Bude begrüßte die neuen Azubis an ihrem ersten Ausbildungstag im Rathaus Abtei.

„Sie können stolz sein heute hier zu sein, denn sie wurden aus einer Vielzahl weiterer Bewerber ausgewählt. In der heutigen Zeit einen Ausbildungsplatz zu erhalten, ist keine Selbstverständlichkeit.“, so Norbert Bude. Auch Vertreter des Personalrates und der Jugendauszubildenden-Vertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt hießen die Neulinge willkommen.

„Die Stadt Mönchengladbach ist eine moderne Verwaltung und mit über 3000 Mitarbeitern die größte Arbeitgeberin in der Region. Wir sind uns der Verantwortung für den Nachwuchs bewusst und bieten jungen Menschen einen soliden Start ins Berufsleben“, betonte der Verwaltungschef. „Wir alle haben das eine Ziel, Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu erbringen und für sie da zu sein“.

Die Auszubildenden werden in ihrer zwei- bis dreijährigen Ausbildungszeit zahlreiche Fachbereiche und Ämter durchlaufen und die gesamte Bandbreite der Verwaltung kennenlernen.

Darüber hinaus wurden heute neun Praktikantinnen und Praktikanten, Fachoberschülerinnen und -schüler, sowie 19 Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr begrüßt, die in den 35 städtischen Tageseinrichtungen für Kinder eingesetzt werden. Mit dem Anerkennungsjahr schließt ihre mehrjährige Ausbildung als Erzieherin ab.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar