- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Drei Millionen in den Sand gesetzt – FDP sieht ihre Befürchtungen bestätigt

tin-halleDie FDP wartet im Moment gespannt auf eine Aussage der Stadtverwaltung zu den jährlichen Kosten des Leerstandes der Ersatzspielstätte TIN (Theater im Nordpark).

Am Ende der September-Ratssitzung hatte Fraktionsvorsitzender Dr. Anno Jansen-Winkeln die Verwaltung gebeten, dem Rat darüber Auskunft zu geben.

„Die FDP hat bekanntlich die Ersatzspielstätte TIN (Theater im Nordpark) abgelehnt, weil wir die als unproblematisch dargestellte Nachnutzung der Ersatzspielstätte immer für unrealistisch gehalten haben. Wir bitten um Auskunft, wie hoch die jährlichen Kosten inkl. Kapitaldienst und Afa sind, die der 100prozentigen Stadttochter EWMG durch den Leerstand entstehen.“

Das TIN war im Dezember 2008 von CDU und SPD beschlossen worden.

„Nun ist genau das eingetroffen, was die FDP immer befürchtet hat: die drei Millionen teure Halle steht seit einem Jahr leer und die von CDU und SPD vorausgesagte Nachnutzung ist nicht gelungen“, stellt Jansen-Winkeln fest.

Derzeit suche die EWMG ohne Erfolg nach einer Lösung und die Kosten verbleiben, wie von den Liberalen befürchtet, bei der Stadt.

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Drei Millionen in den Sand gesetzt – FDP sieht ihre Befürchtungen bestätigt"

#1 Kommentar von Halling am 25. Oktober 2012 00000010 14:59 135117719102Thu, 25 Oct 2012 14:59:51 +0000

Nicht verzagen Brauchtum fragen. Die finden die Halle gut.

Juni 2011 hat sich die FDP dazu geräuspert.

[1]

Nu sind wir mehr als ein Jahr weiter und nix passeirt.

Die Grünen wollten den Schuppen nie. Hatten recht. Altes Stadttheater wäre prima gegangen und billiger gewesen. Wird jetzt erst abgerissen. Meine FWG war auch dagegen. Oberem hatte wegen Borussia gewarnt. Fielen auch prompt Vorstellungen wegen Borussia aus. Hat auch jedesmal richtig Asche gekostet.

[2]

War Brauchtums-Bude damals dafür? Dann war die SPD auch dafür.

Hat die FDP (mit der CDU) damals für oder gegen das TIN gestimmt? War doch ne Koalition mit der CDU.