FDP-Kreisverband Mönchengladbach wählte alle drei Vorsitzenden neu • Neuer 1. Vorsitzender ist Burkhard Küpper [mit O-Ton]

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Es ist schon außergewöhnlich, wenn sich neben einem Vorsitzenden zugleich auch seine beiden Vertreter nicht mehr zur Wahl stellen, wie bei der FDP.

Das bisherige Vorsitzendenteam aus Andreas Terhaag, Jörg Buer und Ute König erklärten ihren Rückzug aus der Parteiarbeit mit beruflichen Gründen.

Terhaag hat den Weg in die Selbständigkeit gewählt, König befindet sich in der Endphase ihres Referendariats, nachdem sie nach Studium und erstem Examen an der Universität gearbeitet und dort ihre Promotion begonnen hat und Buer möchte sich intensiver um seine Zahnarztpraxis kümmern.

Neuer Vorsitzender ist der 43-jährige selbstständige Bilanzbuchhalter Burkhard Küpper, der seit Jahren als finanzpolitischer Sprecher für die FDP im Stadtrat tätig ist.

Während viele Parteien um eine Verjüngung ihrer Führungsgremien bemüht sind, setzt die FDP auf Lebenserfahrung. Zu Küppers Vertreter wurden Herbert Hölters (67) und Friedhelm Demandt (75) gewählt.

Hölters gaben 42 (95,5%) und Demandt 38 (84,4%) der 45 anwesenden FDP-Mit­glieder ihre Stimme. Die FDP hat derzeit ca. 170 Mitglieder.

Dass Burkard Küpper hingegen nur 67,7% (30 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen, 7 Enthal­tungen) erhielt, war überraschend und kann sicherlich nicht nur auf seine für eine Vorstellung überlange Rede zurückgeführt werden:

[audio: 14-01-25-rede-kuepper.mp3][ca. 20 Min]

Ein Teilnehmer des Parteitages meinte gegenüber unserer Zeitung: „Wenn man schon jemanden nicht das lange Reden verbieten kann, sollte man sich selbst das Zuhören verbieten.“

Es kann außerdem daran gelegen haben, dass seine Rede so angelegt war, als sei er schon von den Mitgliedern gewählt worden, obwohl die Mitglieder erst anschließend zu entscheiden hatten.

Außerdem neu im FDP-Kreisvorstand ist Oliver Faller, der zum Schriftführer gewählt wurde, weil der bisherige Schriftführer Friedhelm Demandt zum stellvertretenden Vorsitzenden „aufgestiegen“ war.

Ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung bleibt Hermann Klammer Schatzmeister. Ihm und den übrigen Vorstandsmitgliedern war auf Vorschlag der Kassenprüfer nach den obligatorischen Berichten des (scheidenden) Vorsitzenden und Klammers Kassenbericht Entlastung erteilt worden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar