- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


FDP-MdL Thomas Nückel: „Gemeinnützigkeit wäre große Chance für den Journalismus“

„Die Finanzierung von aufwendigen journalistischen Recherchen wird immer schwieriger. Mit Blick auf die sich wandelnde Medienlandschaft müssen daher auch neue Finanzierungswege gefunden werden.“

Das meint die FDP-Landtagsfraktion und hat deshalb vorgeschlagen, die Anerkennung von Journalismus als gemeinnützige Tätigkeit zu ermöglichen, um damit zusätzliche Anreize zu schaffen, privates Engagement zur Förderung journalistischer Arbeit zu aktivieren, innovative Finanzierungswege auf privater Ebene zu unterstützen und so einen kleinen Beitrag zur Stärkung der Presse- und Meinungsvielfalt zu leisten.

Der Ausschuss für Kultur und Medien des Landtages will dazu weitere Gespräche mit Experten zu führen. Dabei sollen insbesondere die steuerrechtlichen Facetten des gemeinnützigen Journalismus beleuchtet werden.

Nückel hofft, dass insbesondere die Vertreter der Regierungsfraktionen SPD und Grüne diese Chance nutzen, sich ebenfalls engagiert für gemeinnützigen Journalismus einzusetzen.

Es sei schwer verständlich, warum z.B. Pflanzenzucht, Amateurfunk und Modellflug schon heute gemeinnützig gestaltet werden können, Journalismus als Wesenselement der modernen Demokratie allerdings nicht.