FDP-Ortsverbände wählten turnusmäßig ihre Vorstände neu

Hauptredaktion [ - Uhr]

Noch vor dem ordentlichen Parteitag des FDP-Kreisverbandes am 25.01.2014 wählten alle vier Ortsverbände ihre Vorstände neu. 

Die Mitglieder des Ortsverbandes Mönchengladbach-Nord haben den bisherigen Vorsitzenden Marcus Ehrnecker einstimmig in Amt bestätigt.

Der 35-jährige Windberger wird in seiner Vorstandsarbeit künftig von einem breit aufgestellten Vorstand unterstützt.

Neuer Stellvertreter ist Daniel Delißen, bestätigt als Stellvertreter wurde der Obermeister der Konditoren-Innung Manfred Groth.

Komplettiert wird das Vorstandsteam mit Schriftführer Burkhard Hansen und den Beisitzern Helga Gauls, Ragane Ehrnecker, Gudrun Grimpe-Christen, Maike Dörrenberg, Ralph Baus, Jörg Buer, Bernd Lamers, Michael Christen, Marcel Beeck, Andreas Terhaag und Wolfgang Vollmann.

Das schlechte Abschneiden der Partei bei der Bundestagswahl war nur eine Randnotiz im Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das alte Jahr. Ehrnecker hierzu: „Mit neuen Ideen, frischem Wind und viel Optimismus blicken die Mitglieder im Gladbacher Norden nach vorne. Unser Ortsverband liegt dabei voll im Trend der Bundespartei. Auch in unserem Ortsverband verzeichnet die FDP eine große Welle an Neueintritten.“ 

Zufriedene Gesichter gab es auch beim Parteitag des FDP-Ortsverbandes Mönchengladbach-Ost, nachdem der Vorstand bei den Neuwahlen verjüngt werden konnte.

Dem wiedergewählten Vorsitzenden Martin Alke stellte der Parteitag mit der 22jährigen Kristina Meurer ein junges Vorstandsmitglied als stellvertretende Ortsvorsitzende zur Seite.

Kristina Meurer engagiert sich bereits seit längerem für die Jungen Liberalen und kandidiert für die FDP bei der Kommunalwahl. Der zweite stellvertretende Vorsitzende Stefan Dahlmanns wurde in seinem Amt bestätigt.

Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Wolfgang Werkes, Fraktionsvorsitzender der FDP in der Bezirksvertretung MG-Ost sowie Frank Orlowski.

„Für die Kommunalwahl im Mai ist unser Ortsverband gut aufgestellt“, sagte der neue alte Vorsitzende Martin Alke. „Wir haben ein tolles Team engagierter Bürger, die für uns in den Wahlkreisen und für die Bezirksvertretung kandidieren.“

Bei der Kommunalwahl treten die bisherigen liberalen Bezirksvertreter Wolfgang Werkes und Martin Alke erneut an. Auf den Listenplätzen folgen Stefan Dahlmanns, Maike Dörrenberg und Kristina Meurer. 

Bei den Vorstandswahlen im FDP-Ortsverband West wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt und erweitert.

Für weitere zwei Jahre wurden Achim Wyen (Vorsitzender), Holger Malenkowski und Hans Joachim Stockschläger (stellvertretende Vorsitzende) sowie Friedhelm Demandt (Schriftführer) gewählt.

Neue Beisitzer sind nun Rüdiger Laermann, Lars Lauks und René Respondek.

Der FDP-Ortsverband Mönchengladbach-West spricht sich für einen Mindestabstand von Windkrafträdern zur Wohnbebauung von 1500 m aus.

Ein entsprechender Antrag wurde auf dem Ortsparteitag am 15. Januar 2014 von den Anwesenden beschlossen.

Darin heißt es u.a.: „Die FDP unterstützt Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Diese dürfen aber nicht die Gesundheit belasten oder die Lebensqualität mindern. (Gefahr durch tieffrequenten Schall und Infraschall.).“

Der Antrag verweist außerdem auf die von der Stadt vor vielen Jahren eingerichteten Vorrangzonen für Windkrafträder, mit denen der Rat der „Verspargelung der Landschaft“ entgegen treten wollte.

„Der Ratsbeschluss von damals war und ist richtig“, so die FDP. Dem Antrag stimmte der Kreisparteitag der FDP am 25.01.2014 ohne Gegenstimme zu.

Am Donnerstag, den 23.01.2014, wählte der Ortsverband Süd der FDP wie alle zwei Jahre auf einem ordentlichen Ortsparteitag seinen Vorstand neu.

Auf diesem Ortsparteitag wurden die meisten personellen Besetzungen der verschiedenen Posten, weitgehend bestätigt.

Als neuer, alter Ortsvorsitzende wurde Oliver Faller in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt in ihrem Amt wurde Ute König als eine der beiden stellvertretenden Ortsvorsitzenden.

Als weiterer Stellvertreter wurde der Vorsitzende der Jungen Liberalen Mönchengladbach André Hüpsel als Neubesetzung gewählt.

Ergänzt wird der Ortsvorstand um den wiedergewählten Schriftführer Heiko Effelsberg und die sechs Beisitzer Natasche Stephan, Herbert Hölters, Hermann Klammer, Peter E. Dörrenberg, Sven Lothen und Daniel Winkens.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar