FDP will eine stetige Beteiligung der Bürgerschaft und der Politik bei der Umsetzung des Masterplans

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die FDP ist nicht nur sehr zufrieden mit dem fertigen Entwurf des städtebaulichen Masterplans MG3.0, sondern auch mit dem gesamten Erarbeitungsprozess.

„Das Masterplan-Team um Sir Nicholas Grimshaw hat sowohl interessierte Bürger als auch Interessengruppen und die Politik in jede Erarbeitungstufe einbezogen“, so FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Anno Jansen-Winkeln.

„Wir Liberale wünschen uns, dass dieser positive und transparente Prozess nun auch für die Umsetzung etabliert und verstetigt wird.“

So ließen sich auch in der Umsetzungsphase Ideen, Anregungen aber auch Kritikpunkte der Mönchengladbacher Bürger einbinden, ohne dass der Politik die Verantwortung entzogen wird.

FDP-Ratsfrau Nicole Finger hält die Umsetzung einiger der geplanten Teilmaßnahmen für zeitnah realisierbar: „Mit der bereits begonnenen Umgestaltung des Rheydter Marktplatzes und der baldigen Entscheidung zur Bebauung der Bleichwiese werden schon erste Schritte zur Umsetzung des Masterplans unternommen.“

Auch ein ansprechender Südeingang für den Hauptbahnhof MG und die Umgestaltung des Rheydter Hauptbahnhofes sind für die FDP kurz- bis mittelfristig machbar.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar