„GroKo“ mit Zuwachs? • Nicole Finger (FDP) nun stellvertretende Aufsichts­rats­vorsitzende bei NEW mobil & aktiv • Dank für „GroKo-genehmes“ Abstimmungs­verhalten?

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Wenn die Spatzen es richtig von den NEW-Dächern gepfiffen haben, hat der Aufsichtsrat der NEW mobil & aktiv die Fraktionsvorsitzende der Mönchenglad­bacher FDP, Nicole Finger, zur Stellver­treterin von Felix Heinrichs (AR-Vorsitzender) gewählt.

Damit wird – zumindest in Posten-Fragen – eine sich schon bei der konstituierenden Sitzung des Rats und mit Ausnahme der Bezirksvertretung Süd, auch sich in den Bezirksvertretungen abzeichnende Kooperation zwischen CDU, SPD und FDP deutlich („GroKo +“).

Sehr zum Leidwesen der FDP-Führung hatte sich in der BV Süd FDP-Mann Peter E. Dörrenberg mit den Stimmen von B90/Die Grünen und Stimmen von weiteren BV-Mitgliedern, die nicht der „GroKo“ angehören, zum 2. Vertreter der Bezirksvorsteherin wählen lassen und damit verhindert, dass SPD-Frau Monika Schuster diesen Posten erhielt.

Nicht verwunderlich wäre es, wenn die FDP trotz ihre nur noch drei Ratsmandate bei weiteren Postenvergaben in städtischen Gesellschaften von der „GroKo“ ebenfalls entsprechend bedacht wird.

Ein Kommentar zu “„GroKo“ mit Zuwachs? • Nicole Finger (FDP) nun stellvertretende Aufsichts­rats­vorsitzende bei NEW mobil & aktiv • Dank für „GroKo-genehmes“ Abstimmungs­verhalten?”
  1. „Kleine“ Geschenke erhalten die Freundschaft!

    Was somit wieder einmal bewiesen wäre.

    Außerdem: Man weiß nie, wann „man“ (CDU/FDP) sich nochmal braucht.

    Frau Finger wird die CDU sicher immer sehr gerne unterstützen. Selbstverständlich nur, weil „man“ dieselbe politische Meinung teilt.

    So ist die FDP nun mal. Vor nix fies. Wendehälse. Obwohl, man muss schon sagen, dass die CDU sicher gerne eine Kooperation mit der FDP (und diese liebend gerne mit der CDU) eingegangen wäre (trotz der nicht erfreulichen Erfahrungen aus der Vergangenheit). Blöd war nur, dass die Wähler nicht mitspielten.

    Frau Finger ist ja schon geradezu unangenehm auffällig der CDU zugetan.

    Felix Heinrichs und diese Rest-SPD wird sich noch wundern mit dieser Inkognito-Erweiterung der Grökoz.

    Ist Heinrichs und der SPD vielleicht vollkommen schnurz, was in dieser Stadt politisch passiert? Hauptsache die Pöstchen stimmen!

    Fraktionsvorsitzender ist ja auch schon mal eine gute Ausgangsposition. Vielleicht später Abgeordneter und dann eine Karriere a la Krings?

    Allerdings: WAS bringt das für diese Stadt??

    Der Klüngel geht weiter.

Ihr Kommentar