- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Jusos Mönchengladbach wählen neuen Vorstand

logo-jusos-weissAm 10.02.2012 kommen die Mönchengladbacher Jusos zu ihrer ordentlichen Unterbezirkskonferenz zusammen.

Bei dieser Versammlung wird unter anderem ein neuer Vorstand gewählt.

Juso-Chef Robert Peters kandidiert erneut für den Vorsitz der SPD Jugendorganisation, seine Stellvertreterin, Julia Großkopf hingegen nicht mehr.

Die SPD Jugendorganisation stellt die personellen Weichen für die kommenden 12 Monate. Dabei zeichnet sich ein Wechsel an der Vorstandsspitze ab.

Julia Großkopf (26), seit zwei Jahren stellvertretende Vorsitzende, kandidiert nicht erneut. Großkopf erklärt: „Ich bin seit fast 10 Jahren bei den Jusos aktiv. Das war eine spannende Zeit. Irgendwann hat aber alles ein Ende und ich konzentriere mich künftig auf andere Aufgaben.“

Robert Peters erklärt zum Verzicht Großkopfs: „Es ist ein großer Verlust, dass Julia Großkopf nicht mehr für den Juso-Vorstand kandidieren will. Sie war über viele Jahre eine der wichtigsten Persönlichkeiten unserer Organisation. Ich hoffe, sie bleibt uns auch ohne Amt als engagierte Mitstreiterin erhalten.“ 

Für den stellvertretenden Vorsitz kandidieren mit Josephine Gauselmann (17) und Johannes Jungilligen (21) gleich zwei KandidatInnen.

Möglich also, dass Juso-Chef Peters künftig von zwei Stellvertretern unterstützt wird.

Bei ihrer Mitgliederversammlung wollen die Jusos neben den Personalentscheidungen auch inhaltlich diskutieren.

So will man sich unter anderem zur Frage einer möglichen Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes positionieren. Auch über den Zustand der Ampel-Kooperation werden die Jusos sprechen.

[PM