E-Mail 'Ortgruppe DIE LINKE gegründet - Geht die LiLO in DIE LINKE auf?'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Ortgruppe DIE LINKE gegründet - Geht die LiLO in DIE LINKE auf?' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
7 Kommentare zu “Ortgruppe DIE LINKE gegründet – Geht die LiLO in DIE LINKE auf?”
  1. Hallo Herr Schaper, das hab ich jetzt verstanden. Bedeutet das, das es nach der kommunalwahl keine Lilo mehr geben wird?

  2. Hallo Herbert!

    Beides ist richtig.

    Die LiLO ist eine kommunale Wählergemeinschaft, an deren Gründung ich zusammen mit Rolf Flören und anderen 1992 beteiliegt war. Gleichzeitig bin ich seit 1990 Mitglied der PDS – heute Partei DIE LINKE.

    Auf der Reserveliste der LiLO sind Rolf Flören und ich 2004 in den Rat der Stadt Mönchengladbach gewählt worden.

    Mit nettem Gruß
    Helmut Schaper

  3. Hallo zusammen, was stimmt den nun? Gehört Helmut Schaper zur Lilo oder zur Partei DIE LINKE? Das sollten Sie mal klären.

  4. Hi,
    vielen Dank ersteinmal, das gleich zwei Reporter der Bürgerzeitung anwesend waren und über die Gründung der Ortsgruppe Rheydt informiert haben.

    Zu der „fehlenden Tagesordnung“ möchte ich anmerken, das dies so geplant war, um zu erfragen, welche Schwehrpunkte die Rheydter Bürger selber sehen.

    Dies werden neben den angesprochenen, und gewünschten Themen mit Landes- und Bundespolitischem Hintergrund vor allem auch Themen sein, die unseren Ortsteil betreffen, denn vor allem dafür hat sich diese Ortsgruppe gegründet.

    Dem Teilnehmer der die Ortsgruppengründung mit einem Hausbau verglich, möchte ich folgendes ans Herz legen: Baupläne wie feste Strukturen möchten wir in unserer Ortsgruppe (noch?) nicht haben, wenn man mit und für unsere Rheydter Bürger etwas erreichen möchte, wenn man flexibel auf deren Belange und Wünsche eingehen möchte, und damit Politik für und mit dem Bürger machen möchte, sind diese eher hinderlich. Pläne und Perspektiven der LINKEN ist die Arbeit am und mit dem Bürger, und hin will DIE LINKE zu einer Sozialen Gerechtigkeit und Solidarität.

    Unsere Ziele werden wir für und mit den Rheydter Bürgern festlegen.

    Zum Thema LiLO und DIE LINKE empfehle ich den einfachsten Weg, nämlich Helmut Schaper und Rolf Flören persöhnlich zu fragen, wie es sich die Zukunft mit der LiLO und DIE LINKE gestaltet. Das erspart viel Diskussion und Spekulation.

    Dass Thorben Schulz nicht Mitglied der LINKEN ist, aber dafür in dieser sehr engagiert, ist meiner Meinung nach sehr begrüssenswert. DIE LINKE steht Nichtmitgliedern, die das linke Meinungsbild so vertreten immer positiv und begrüssend gegenüber.

    Anke Weikelsdorfer

  5. Wir überprüfen im Rahmen der Freigabe lediglich die Einhaltung der Nutzungsbedingungen der BürgerZeitung Mönchengladbach und ändern prinziell keine Kommentare und Artikel. Es sei denn, sie stammen von den Herausgebern, der Redaktion oder deren Mitarbeiter.

  6. Hi noch mal,

    da editieren nicht möglich ist, der Antrag kam aus Oldenburg. Und da Kommentare eh erst freigegeben werden müssen: Baut es einfach im ersten ein 😉

    Gruß

    Torben

  7. Hi,
    schön das die BürgerZeitung MG gestern da war und auch berichtet. Danke!

    Aber da das „Randthema“ meiner „Nicht-Mitgliedschaft“ genannt wird möchte ich gerne den Interessierten ein wenig mehr mit auf den Weg geben. Weder gestern, noch in einem solchen Artikel, ist der Raum das ausführlich zu erläutern, das weiß ich. Deswegen in der Form was für mich kurz ist:

    – DIE LINKE. MG hat auf meine Anregung beschlossen die elektronische Wahl vor Ort zu streichen. Das mag symbolisch sein, aber es ist eine klare Aussage zur Demokratie! Auch haben m.W. die Deligierten aus MG den Antrag zur Streichung unterstützt. Vor Ort gibt es dieses Problem definitiv nicht.

    – Ich weiß, dass ich nie eine Partei finde die 100%ig mit meiner Meinung übereinstimmt. Oft müssen Dinge von innen heraus geändert werden oder Kompromisse geschlossen werden. NUR das Thema elektronische Wahlen, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte sind für mich derart wichtig, dass ich deswegen vor Ort die Zusammenarbeit suche, gefunden habe und nicht missen möchte. Ein Eintritt findet aber in die Bundespartei statt, und da kann ich diese mir wichtigen Dinge nicht verraten. DIE LINKE tritt ansich genau für diese Dinge ein, deswegen meine Partei-Nähe seit 2005. NUR für mich ist das „kleine“ Detail elektronische Wahlen ein Hindernis.

    – Ich habe mehrfach an diversen Stellen das Thema aufgegriffen, wer mehr wissen will und ggf. auch in die Diskussion mit mir und anderen einsteigen will, bitte gerne ja! Eine Möglichkeit hier:

    http://www.linkes-forum-mg.de/diskussion/index.php/topic,4.0.html

    Schönes Wochenende Euch allen, Gruß

    Torben Schultz

Ihr Kommentar