- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Aus ECE wird HDZ

gernot-schulz-quo-vadis1.jpg [1]­Im Hauptausschuß der Stadt wurde am 04.06.2008 der Tagesordnungspunkt 26 „Stand des Auslobungsverfahrens Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ)“ behandelt.

„Handels- und Dienstleistungszentrum“ ist der momentane Arbeitstittel (bisher: ECE) unter dem im Hauptausschuss am 04.06.2008 über den Stand des Auslobungsverfahrens berichtet wurde. Das soll von der EWMG geführt werden. Der anwesende Rechtsanwalt Boesen aus Bonn erläuterte im Auftrag der Verwaltung dezidiert alle weiteren Maßnahmen und Abläufe.

Zunächst müssen die Zulassungs- und Zuschlagskriterien für die Anbieter erarbeitet und verabschiedet werden.

Die zeitlichen Vorstellungen gehen im Augenblick bis in das 2. Quartal 2009.­ Dieser sehr ergeizige Zeitplan besagt, dass dann die ersten Angebote der zugelassenen Bieter vorliegen können. „Herr des Verfahrens“ ist der Rat der Stadt, dies festzustellen war den anwesenden Politikern äußerst wichtig und wurde oftmals in den unterschiedlichsten Variationen hinterfragt.

Klar wurde jedoch ebenfalls: etliche Rechtsfragen müssen geklärt werden, die Ergebnisse dieser Klärungen bergen möglicherweise bis dato unbekannte Risiken.