- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

ECE: OB Norbert Bude zu seinem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden von ECE in Hamburg

Oberbürgermeister Norbert Bude zum­ Gespräch am Dienstag voriger Woche, welches er zusammen mit dem Technischen Beigeordneten Helmut Hormes und Stadtkämmerer Bernd Kuckels beim ECE-Projektentwickler in Hamburg führte:

„1.
Mein Gespräch in Hamburg bei der ECE fand auf ausdrücklichen Wunsch des Vorstandsvorsitzenden, Alexander Otto, statt, der um ein Gespräch mit der Stadtspitze gebeten hatte. Selbstverständlich habe ich es für meine notwendige Pflicht erachtet, diesem Gesprächswunsch nachzukommen. Dies gebietet alleine schon der Respekt gegenüber dem Wunsch des ECE-Vorstandsvorsitzenden.

2.
Inhalt des Gespräches waren keine weiteren Verhandlungen mit ECE. Alle Verhandlungen mit ECE sind in der vergangenen Woche mit einer letzten großen Gesprächsrunde unter Beteiligung der EWMG, der Stadt Mönchengladbach und hinzugezogenen Juristen zum Abschluss gebracht worden. Es war dem Vorstandsvorsitzenden der ECE, der in der vergangenen Woche nicht an den Verhandlungen in Mönchengladbach teilgenommen hat, wichtig, das Ergebnis durch die Stadtspitze noch einmal persönlich vermittelt zu bekommen.

3.
Über den weiteren Gesprächsverlauf ist Vertraulichkeit vereinbart worden.

4.
Ich halte es für unverantwortlich, dass dieses wichtige Projekt für die Stadt nun einem parteipolitischen Gezänke ausgesetzt wird. Das ist schädlich für das Ansehen der Stadt auf der Suche nach Investoren für wichtige Projekte in Mönchengladbach.“