- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Harald Weuthen neuer Leiter des Fachbereichs Schule und Sport

Anfang Januar ist Harald Weuthen von der Stadt Mönchengladbach zum Leiter des Fachbereiches Schule und Sport bestellt worden.

Weuthen hatte die Aufgabe seit dem Ausscheiden von Herbert Lauth im April 2013 kommissarisch wahrgenommen. Seit 1997 war Weuthen (56) stellvertretender Leiter des Fachbereichs, zu dem sechs Abteilungen mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören.

Der Fachbereich Schule und Sport umfasst die Schulorganisation und -aufsicht, den Schulbetrieb, die Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration (ABI), den Schulpsychologischer Dienst, das regionale Bildungsnetzwerk und die Sportabteilung.

Der Fachbereich verwaltet 77 städtische Schulen an 114 Schulstandorten mit 486.000 qm Bruttogeschossfläche und 700.000 qm Außenflächen für 38.000 Schülerinnen und Schüler, außerdem 74 Sport- und Turnhallen mit 33.000 qm Nutzfläche und 36 Außensportanlagen mit rund 1 Mio. qm Fläche für die rund 45.000 Sportlerinnen und Sportler in 215 Vereinen.