- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Jutta von Gehlen-Stuwe neue Leiterin des Fachbereichs Stadtkasse

von-gehlen-stuwe [1]Die Stadtkasse wickelt den gesamten städtischen Zahlungsverkehr ab (Ein- und Auszahlungen), bereitet die städtische Liquiditätsplanung vor und verwaltet die Bankkonten der Stadt.

Allein im Jahr 2011 verzeichnete der Fachbereich im Rahmen der Zahlungsabwicklung rund 4,5 Millionen Kassenbewegungen. Diese betrafen sowohl die Vereinnahmung von vergleichsweise geringen Beträgen mit hohen Fallzahlen wie zum Beispiel „Knöllchen“, als auch die Auszahlung von Millionenbeträgen, etwa an das Jobcenter oder an beauftragte Unternehmen.

Zur Leiterin der Stadtkasse der Stadtverwaltung wurde jetzt Jutta von Gehlen-Stuwe bestellt. Die erfahrene Diplomverwaltungswirtin tritt die Nachfolge von Uwe Leppers an, der in die Altersteilzeit gewechselt ist.

Die neue Fachbereichsleiterin war bei der Stadtverwaltung in verschiedenen Bereichen tätig. Vor ihrem aktuellen Wechsel zur Stadtkasse war von Gehlen-Stuwe als Controllerin des Dezernates Finanzen und Umwelt tätig. Hier leitete sie unter anderem das Projekt „Forderungsmanagement“.

Die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtkasse beraten und sind behilflich bei allen Zahlungsvorgängen wie Banküberweisung und Lastschriftverfahren.

Im Weiteren gehört es auch zu den Aufgaben des Fachbereichs, ausstehende Forderungen im Wege der Mahnung/Zahlungserinnerung und Vollstreckung zu realisieren.

Hierzu wurden allein im Jahr 2011 mehr als 61.000 Mahnungen mit einem Volumen von über 23 Millionen Euro versandt. Im gleichen Zeitraum wurden im Bereich der Vollstreckung mehr als 32.400 neue Geschäftsvorfälle registriert und gegenüber dem Vorjahr Mehreinnahmen von knapp 2,3 Millionen Euro erwirtschaftet.

An künftigen, über das Tagesgeschäft hinausgehenden wichtigen Aufgaben stehen für die Stadtkasse unter anderem die weitere Umsetzung der Maßnahmen aus dem Projekt „Forderungsmanagement“ sowie die gesetzlich vorgeschriebene Einführung und künftige Nutzung einheitlicher Verfahren und Standards im Euro-Zahlungsverkehr „SEPA“ [2]an.

[PM]