- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Leitungsbaumaßnahmen an der Volksbadstraße: 21 Bäume werden gefällt – Ersatzpflanzungen vorgesehen

21 Bäume werden noch in diesem Monat an der Volksbadstraße gefällt. Die stadtauswärts auf der linken Straßenseite stehenden Bäume müssen wegen umfangreicher Leitungsbaumaßnahmen der NVV AG weichen.

Die Baumfällungen (vier Amberbäume und 17 Birken) werden voraussichtlich ab dem 17. März durch die städtische Abteilung Grünunterhaltung und kommunaler Forst vorgenommen.

„Erhalten können wir die Bäume nicht, weil Ihre Standfestigkeit durch die Schaffung der notwendigen Arbeitsräume für die Baumaßnahmen gefährdet ist. Die Bäume liegen zu nah an den Leitungsgräben.

Von den 21 Bäumen können aber vier Amberbäume verpflanzt werden. Die restlichen Bäume müssen leider gefällt werden“, erklärt Abteilungsleiter Paul Brickwedde.

Für alle gefällten Bäume wird es Ersatzpflanzungen geben. Nach Beendigung der Baumaßnahmen werden zwölf neue Amberbäume entlang der Volksbadstraße gepflanzt. Für die restlichen Ersatzpflanzungen wird noch nach Standorten möglichst im Stadtbezirk Volksgarten gesucht.