- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mönchengladbach wählten Personalrat • Peter Heller im Amt bestätigt

[1]In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Personalrates am 22.04.2016 wurde der bisherige Vorsitzende Peter Heller (verdi) nach geheimer Wahl in seinem Amt bestätigt. 1. Stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Enk, Kerstin Fegers zweite Stellvertreterin und Patrick Stock dritter.

Die Amtszeit des neuen Personalrates beginnt am 01.07.2016, sie dauert vier Jahre.

Etwa 56% der abgegebenen Stimmen entfielen auf die verdi-Liste, 44% auf die Liste der komba (Komba-Gewerkschaft im Deutschen Beamtenbund – dbb).

Wie der Vorsitzende des Wahlvorstandes, Thomas Enk, auf BZMG-Nachfrage mitteilte, waren etwa 4.000 städtische Mitarbeiter wahlberechtigt.

Die relativ große Differenz zur Zahl der öffentlich bekannten städtischen Mitarbeitern erklärt Enk damit, dass manche Planstellen mit mehreren Mitarbeitern besetzt seien und auch Honorarkräfte, beispielsweise an der Musikschule wahlberechtigt sind.

Auch Mitarbeiter, die voraussichtlich im Laufe des Jahres in die AöR „Stadtbetrieb“ und in die „ITK-Rheinland“ wechseln würden, hätten ihr Stimmrecht wahrnehmen können.

Beide „Firmen“ sind dem Öffentlichen Dienst zuzurechnen, so dass auch dort noch in diesem Jahr Personalratswahlen notwendig würden.

Bei der AöR „Stadtbetrieb“ werde diese Wahl aller Wahrscheinlichkeit in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.