- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Mönchengladbacher Verschwörungstheorien • Teil I: Über die GroKo, die GEM, Andreas Wurff und die fehlgeschlagene Suche eines Nachfolgers • Erste Theorien

[1]Hallo Leute, gestern meinten meine lieben Kollegen, und sahen mich dabei mit diesem besonderen Blick an, der keine Widerrede zulässt, wegen der GEM müsse ich unbedingt mal Verschwörungstheoretiker spielen.

Ich sah mich um – aber außer mir war da leider niemand mehr, den sie hätten ansehen können. Also gut, ich war unzweifelhaft gemeint und „dran“.

Bei so viel Überredungskunst und ähäm, Vertrauen in meine Person, trollte ich mich erst mal zu meinem PC und tauchte ins WWW. Irgendwas musste ich mir ja nun dort raus saugen, was meine Finger nicht hergaben.

Also erst einmal schlau machen, was das mit der Verschwörungstheorie so auf sich hat. Der Begriff wird inzwischen ja schon fast inflationär benutzt.

Ich fand das heraus: „Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck. …“ meint Wikipedia.

Viel besser gefällt mir, was die „Kollegen“ von Planet Wissen (wenn ich das in aller Unbescheidenheit so sagen darf …) dort dazu schreiben, nämlich, Zitat:

„Verschwörungstheorien sind abstrus: Sie vermischen Fakten mit erfundenen Behauptungen und bauen auf stereotypen Feindbildern auf.

Dabei richtet sich ein übersteigertes, irrationales Misstrauen gegen eine bestimmte Gruppe, seien es ein Geheimdienst, eine ethnische Volksgruppe oder sogar Außerirdische, denen man die übelsten Machenschaften unterstellt.

Sind Verschwörungstheorien dann noch spannend geschrieben und treffen sie den Nerv der Zeit, verkaufen sie sich – ganz im Sinne ihrer Autoren – blendend.“

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/psychologie/verschwoerungstheorie/

Soweit so gut oder ungut.

Also Geheimdienste und Außerirdische fielen schon mal direkt raus.

GEM, Wurff – UFO? Passt auch nicht. Auch wenn die Story was außerirdisches an sich hat.

Irrationales, übersteigertes Misstrauen gegen eine bestimmte Gruppe?

Das schon eher, ja das geht! Irgendwie ist die Politik ja eine Gruppe.

Jetzt sind GEM und CDU/SPD ja keine echte „ethnische Volksgruppe“ aber eine Art „Gruppe“ aus dem Volk schon.

Dazu passt prima, dass seit langem in den Köpfen mancher CDU-Leute die konfuse Idee schwirrt, die Straßenunterhaltung hätte etwas mit der Grünpflege zu tun und müsse darum unbedingt aus der Verwaltung herausgelöst und in die GEM ausgegliedert werden.

Dass die meisten CDU-Leute lieber „in die Höhe“ denken (siehe Hochbau-Boom-Manie von MG 3.0 und deren Hinterhertrotter) und von „dem Darunter“ wenig Ahnung haben, stellen sie damit – die SPD als Mehrheitsbringer im Schlepptau – erneut unter Beweis und wollen damit das Baudezernat um 400 Mitarbeiter „entlasten“.

Damit würde das Baudezernat nur noch aus etwa 170 Mitarbeitern bestehen.

Nun ran an die (Verschwörungs-)Theorien.

Verschwörungstheorie Nr. 1:

GroKo und OB Reiners (CDU) haben dem ehemaligen Baudezernenten Andreas Wurff ihr Vorhaben eröffnet und von ihm keine Zustimmung erhalten. Als verantwortungsvolle Führungskraft hatte Wurff deutlich gemacht, dass er aus fachlicher Sicht diese CDU-Idee nicht mittragen könne.

Das hat der CDU-Fraktionsvorsitzende als „nicht-vertrauensvolles“ Verhalten interpretiert und (nicht nur, aber auch deshalb, von wegen renitentem Verhaltens) überhastet die Abwahl Wurffs durchgesetzt.

 

Verschwörungstheorie Nr. 2:

Obwohl die bisherigen Aufgaben der GEM 1:1 in die AöR übergehen und damit die GEM als GmbH liquidiert werden könnte, soll die GEM GmbH zwar unter dem Dach der AöR bleiben, könnte dadurch aber weiterhin intransparent und außerhalb der unmittelbaren Kontrolle der Politik (= angebliche repräsentative Vertreter der Bürger) und damit der Bürger (die man an erster Stelle nicht „dabei“ haben will?) agieren können.

Das, also die GEM „nur“ als AöR, wollen GroKo & Co. aber nicht, weil sonst beispielsweise GEM-Vertriebsleiter Pauls (über die AöR) zum städtischen Mitarbeiter würde und die Frage seiner politischen Posten, beispielsweise als Ratsmitglied und Bezirksvorsteher, im Raum stünde, weil städtische Mitarbeiter kein politisches Mandat ausüben dürfen.

 

Verschwörungstheorie Nr. 3:

Die GEM-Geschäftsführerin Gabriele Teufel würde die Leitung der AöR in Form der GEM GmbH übernehmen und käme damit endlich in den Genuss eines höheren Gehaltes (derzeit nominell 125.00 EURO), welches ihr im Jahr 2013 schnöde verwehrt wurde.

Damit würde ihr Geschäftsführerposten frei für Herbert Pauls (CDU), der sich damit auch über eine erkleckliche Einkommenssteigerung freuen dürfte.

Durch dieses geschickte Taktieren würden direkt zwei („verdiente“, gut vernetzte?) Personen auf einen Streich glücklich gemacht und alles bleibt wie es ist. Eben nur öffentlich rechtlich und alles nur ein „bisschen“ teurer. Das macht aber nix, denn nach Frau Teufels Theorie hat sowas keine Auswirkungen auf den städtischen Haushalt.

Zahlen müssten eben die Bürger und die sind das doch längst gewohnt!

 

Verschwörungstheorie Nr. 4:

Als die Bewerber auf die Stelle des Baudezernenten erfahren haben, dass sie nur noch ein Rumpfdezernat mit grade mal ca. 170 Mitarbeitern zu leiten hätten, haben sie ihr Interesse verloren und ihre Bewerbungen zurückgezogen.

Obwohl, also mal ehrlich, so ganz unter uns, ich denke so für mich, dass das mangelnde Interesse auch an der Art und Weise liegen dürfte, wie die CDU (sekundiert von SPD-Fraktionssprecher Felix Heinrichs, seiner durch Fraktionsraison verpflichteten Genossen und unterstützt von Teilen der Ortspresse) die Demontage des Baudezernenten Wurff betrieben hat.

Dass das eine nicht untergeordnete Rolle gespielt hat, kann ich mir gut vorstellen. Warum?

Also Leute, wenn ich mich irgendwo für ‘nen Job interessiere, ja, was mache ich da im Zeitalter des WWW?

Logisch! Ich google mal ein bisschen. Tja und je nachdem was ich da so finde und lese, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich, verlockend viel Knete hin oder her, lieber auf die verzichte, bevor ich mich dann irgendwann womöglich genau an und in derselben Stelle und Situation wiederfinde, wo ich den Ex-Baudezernenten fand …

Wer will das schon! Etwa Ihr, verehrte Leser?

Na, also.

 

Verschwörungstheorie Nr. 5:

Im Ergebnis aus Theorie 4 hat die CDU erkennen müssen, dass sie hinsichtlich der Bewerber nun mit leeren Händen da steht.

Das wird sie zu der Erkenntnis führen, dass für 170 Mitarbeiter kein eigenes Dezernat mehr gerechtfertigt ist und versuchen, die verbleibenden Fachbereiche auf andere Dezernate zu verteilen oder aber als Stabstelle (Stabsstellen sind immer gut!) beim Oberbürgermeister anzusiedeln.

Dann wird sich die CDU auf die Fahne schreiben, das schon lange genau so geplant zu haben und den Bürgern zu verkaufen versuchen, wie sehr sie (die CDU) darauf bedacht ist, die Verwaltungskosten zu senken, indem sie einen kompletten (!) Dezernentenposten eingespart habe!

Schließlich sei Kosteneinsparung ein wesentlicher Bestandteil des Stärkungspaktes, dem die Stadt Mönchengladbach beigetreten sei.

Dass die CDU damit faktisch auf ihr mit der SPD vereinbartes Vorschlagsrecht für die Besetzung des Postens des Baudezernenten verzichtet, wird sie dann als ihr „Opfer“ darstellen.

Obwohl „Opfer“?

Wäre es das wirklich, wenn dann der CDU-OB sowas wie zusätzlich Dezernatsleiter für’s Bauen und Planen wäre?

Ich meine ja nur, weil der OB nun mal MG 3.0 und dem ganzen Masterplangedöns sehr nahe steht. Also: passt schon!

 

Natürlich sind das alles erste Theorien. Noch dazu von mir.

Ich sollte ja nur mal meinen Gedanken freien Lauf lassen. Vermute, dass die anderen nur zu faul sind was zu schreiben.

Fand das ja erst ziemlich gemein – aber letztendlich hat’s mir dann sogar Spaß gemacht, mal so richtig verschwörungstheoretisch „unterwegs“  zu sein.

Wie auch immer das mit der GEM und dem oder der, der oder die mal neuer Wurff wird, ausgeht, irgendwann werden wir erfahren, ob ich was passendes dabei hatte.

Ich bin gespannt!

Weitere (Verschwörungs-)Theorien und Ende offen.

Das wollt‘ ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi