Neue Kommunikationswege: Kreisverwaltung eröffnet virtuelle Poststelle

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

logo-kreis-viersenDer Kreis Viersen wird seine eGovernment-Aktivitäten im Jahr 2010 weiter ausbauen. Unternehmen und Bürgern sollen dabei neue Kommunikations- und Interaktionswege mit Behörden ermöglicht werden. Was bedeutet das?

„E-Government“ ist im allgemeinen Sprachgebrauch mit der Vorstellung verbunden, Verwaltungsleistungen bequem vom heimischen Computer aus in Anspruch nehmen zu können.

Darüber hinaus steht der Begriff für eine Verwaltung, deren Abläufe insgesamt effizient und kooperativ gestaltet sind.

Sie nutzt dazu umfassende moderne Informationstechnologien, um ihre Mitarbeiter untereinander und mit ihren Kunden zu vernetzen.

„Wir wollen den Bürgern und Unternehmen nicht nur rund um die Uhr wichtige und interessante Informationen zur Verfügung stellen, sondern auch die Kommunikationsmöglichkeiten verbessern“, sagte Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen.

Bisher konnte zwar schon mit der Kreisverwaltung und den einzelnen Mitarbeitern per E-Mail Kontakt aufgenommen oder einfache Vorgange, die keine Schriftform voraussetzen, online abgewickelt werden.

Rechtsverbindliche Erklärungen oder Anträge, die eine eigenhändige Unterschrift erfordern, konnten aber noch nicht elektronisch an die Kreisverwaltung gesandt werden.
 
Das wird sich jetzt ändern: Anfang des Jahres wurde die Virtuelle Poststelle in Betrieb genommen.

 Rechtsverbindliche Mitteilungen und Dokumente können nun auf elektronischem Wege per E-Mail an die Kreisverwaltung gesendet werden. Die für viele Behördenvorgänge benötigte eigenhändige Unterschrift wird dabei durch eine ‚qualifizierte elektronische Signatur‘ nach dem Signaturgesetz am Computer ersetzt.

„Für Bürger und Unternehmen entfallen damit oft zeitaufwändige Wege“, so Coenen.
 
Um den neuen Service nutzen zu  können, benötigt man neben einem Kartenlesegerät für den PC eine Signaturkarte eines autorisierten Anbieters. Für den Empfang von E-Mails mit elektronischer Signatur hat der Kreis Viersen die zentrale E-Mail-Adresse vps@kreis-viersen eingerichtet.

Vorgänge, die über die Virtuelle Poststelle bei der Kreisverwaltung eingereicht werden, erhalten einen qualifizierten Zeitstempel, der den Eingang der Nachricht sekundengenau dokumentiert. Die Wahrung von Fristen ist somit auch online kein Problem mehr.
 
Darüber hinaus ist es auch möglich, vertrauliche Nachrichten wie zum Beispiel die Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Kreisverwaltung zu verschlüsseln. So wird ausgeschlossen, dass E-Mails mit schutzwürdigen Inhalten von Unbefugten mitgelesen oder unbemerkt manipuliert werden.

Informationen, welche Verschlüsselungsverfahren und welche Dateiformate akzeptiert werden sowie Informationen zur elektronischen Signatur gibt es auf der Internetseite des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar